Union Saxen vergeigt Aufstiegsrennen gegen sieglose Münzbacher

Union Saxen
Sportunion Greisinger Münzbach

Die Union Saxen begrüßte in der 25. Runde der 2. Klasse Nord-Ost die im Frühjahr noch sieglose Sportunion Greisinger Münzbach. Saxen ist Spitzenreiter in der Heimtabelle und als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Niederlage auf heimischen Terrain. Zuletzt präsentierte sich die Ebner-Elf nicht von seiner besten Seite und musste im Aufstiegsrennen bittere Pillen gegen Pierbach/Mönchdorf und Unterweißenbach schlucken. Nach diesen beiden Auswärtspleiten kam das Heimmatch im Saxner Waldstadion genau richtig - dachte man zumindest.

Sieglose Münzbacher verbarrikadieren Tor

Die SU Greisinger Münzbach ist die einzige Mannschaft der 2. NO, die in der Rückrunde noch ohne Sieg verweilt. Zwar war man mehrere Male bereits knapp an einem vollen Erfolg dran, schlussendlich gab es jedoch noch nie drei Punkte im Frühjahr 2014 zu verbuchen. Gegen die Union Saxen legte man es mit einer massiven Defensivtaktik an. Die Ebner-Schützlinge, die das Spiel auf jeden Fall gewinnen müssen - wollen sie weiterhin heiße Chancen auf den Relegationsplatz haben - genießen mehr Spielanteile laufen sich aber immer wieder im Münzbacher Defensivbollwerk fest. Mitterlehner & Co. versuchen über schnell vorgetragene Konter Nadelstiche zu setzen. Nach 36 Minuten Spielzeit wird der Druck der Heimelf dann doch zu groß. Der Münzbacher Defensivverbund bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Youngster Matthias Lehbrunner versenkt daraufhin das Leder im Kasten von Gregor Wolfinger. Der Ball wird abgelenkt und sorgt für die verdiente Führung der Heimelf, betrachtet man die optische Überlegenheit der Ebner-Elf. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer gelingt der Retschitzegger-Elf der postwendende Ausgleich. Stürmer Bernhard Buchmayr wird nach einem Konter zu Fall gebracht und Vasile Dobrican veredelt den folgenden Freistoß aus 20 Meter Torentfernung mit seinem Sahnefuß unhaltbar im Tor.

Buchmayr beschert Münzbach ersten Sieg im Frühjahr

In der zweiten Halbzeit beobachten die Zuschauer im Saxner Waldstadion das selbe Spielgeschehen wie in Spielabschnitt Nummer eins. Saxen zeigt sich drückend überlegen, läuft sich immer wieder fest und Münzbach versucht dem Match das Konterspiel aufzuzwingen. Mit Fortlauf der Begegnung riskieren Weilig & Co. immer mehr nach vorne. Dadurch ergeben sich logischerweise vermehrt Kontermöglichkeiten für das Gästeteam. In Minute 78 der Begegnung läuft Bernhard Buchmayr nach einem Konterangriff alleine auf Torhüter Roland Strondl zu und verwertet die Chance eiskalt per Flachschuss zur 2:1-Führung. Saxen wirft in den letzten zehn Minuten alles in die Waagschale um die erste Niederlage im Saxner Waldstadion in der Saison 2013/14 zu verhindern. Die defensiv gut organisierte und mit jungen Spieler bestückte Retschitzegger-Elf bringt das 2:1 über die Zeit und feiert somit den ersten Sieg im Frühjahr 2014. Für die Union Saxen gibt es zwar noch immer theoretische Chancen auf den Relegationsplatz. Die Theorie hat sich jedoch nach den letzten drei sieglosen Runden weit von der möglichen Praxis entfernt.

Rolf Retschitzegger (Trainer Sportunion Greisinger Münzbach):

"Saxen war die tonangebende Mannschaft, hatte mehr Spielanteile konnte sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Viel mehr liefen sie sich immer wieder in unseren Defensivreihen fest. Das war eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung meiner Mannschaft. Besonders defensiv haben wir sehr gut agiert."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.