SC St. Pantaleon-Erla nach Sieg gegen ASV Hagenberg top Anwärter auf den Relegationsplatz

ASV Jobliner Hagenberg
SC St. Pantaleon-Erla

Wer hätte das gedacht? Der SC St. Pantaleon-Erla gewinnt in der Jobliner Arena Hagenberg das Nachtragsspiel gegen die im Frühjahr noch ohne Niederlage verweilende Mayr-Elf. In Runde 20 wurde die Partie bei einer 1:0-Führung für den SC wegen Flutlichtausfalls in Minute 75 abgebrochen. Zur Überraschung vieler Fußballfans entschied der OÖFV wenige Tage später auf Neuaustragung. Die jüngste Mannschaft der Liga fühlt sich hintergangen, startet aber ab dieser Entscheidung mit der Wut im Bauch eine fulminante Siegesserie und hat es in Pierbach nun selbst in der Hand den Relegationsplatz zu fixieren.

St. Pantaleon-Erla nimmt Schlüsselspieler aus dem Spiel und geht mit 2:0-Führung in die Pause

Es waren keine fünf Minuten in der Jobliner Arena Hagenberg absolviert, schon passiert der erste Torjubel die Lippen der auswärtigen Fans. Die Freude währt jedoch nur kurz. Schiedsrichter Christian Greinecker entscheidet auf Abseits. Schimbäck & Co. lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und erzielen in Minute elf den 1:0-Führungstreffer. Kapitän Martin Schimbäck erobert das Spielgerät am Mittelkreis, verlagert das Spielgeschehen auf die linke Seite, wo Michael Leitner aufzieht und mit einem trockenen Schuss ins lange Eck brilliert. Der SC St. Pantaleon-Erla nimmt die offensiven Schlüsselspieler des ASV gekonnt aus dem Spiel und präsentiert sich spritziger als die Heimelf, welche zuletzt auf Grund von Nachtragspartien viele Spielminuten absolvieren musste. Nach einer halben Stunde gelingt der jüngsten Mannschaft der Liga der nächste Treffer an diesem Donnerstag Abend. David Haider wird im Sechzehner nach einem Hacken zu Fall gebracht und Schiedsrichter Greinecker entscheidet auf Elfmeter. Laut Pantaleon-Trainer Thomas Rechberger kann man den Elfer geben, muss man aber nicht. Kapitän und Vorlagengeber zum 1:0 - Martin Schimbäck - tritt an und verwertet den doch etwas glücklich zugesprochenen Elfmeter zur 2:0-Führung.

Pantas bringen 2:0 mit zehn Spielern über die Zeit

Der zweite Spielabschnitt gestaltet sich kartentechnisch sehr bunt. Von Minute 55 bis 68 teilt der Unparteiische fünf gelbe und eine Ampelkarte aus. Die Ampelkarte kassiert Kapitän Martin Schimbäck der nach wiederholtem gelbwürdigen Foul das Spielfeld frühzeitig verlassen muss. Die letzten 20 Minuten konzentriert sich der Gastverein mit zehn Mann auf 100 Prozent Defensive und versucht über Konter Entlastungsangriffe zu setzen. Die Hagenberger finden keinen Weg die kompakte Defensivreihe der Niederösterreicher zu knacken. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit kassiert der eingewechselte Peter Plechinger die gelb-rote Karte. Disziplinierte, kompakt stehende, spritzige und zweikampfstarke Jungkicker aus St. Pantaleon-Erla fügen dem ASV Jobliner Hagenberg die erste Niederlage im Frühjahr 2014 zu. Der frühe Führungstreffer spielt der Rechberger-Elf perfekt in die Karten.

St. Pantaleon-Erla hat es selbst in der Hand

Die Pantas haben seit der 20. Runde jedes Spiel gewonnen und sind nun top Anwärter auf den Relegationsplatz. Momentan liegen die Schützlinge von Thomas Rechberger einen Punkt vor der SPG W/K/L auf Platz zwei in der 2. Klasse Nord-Ost. Mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Pierbach ist man fix Zweiter. Eine ausgezeichnete Performance in den letzten Runden und die Ausrutscher der Union Saxen, des ASV Hagenberg und der SPG W/K/L - welche alle drei auch noch theoretische Möglichkeiten auf den Relegationsplatz haben - ermöglichen diese Situation. Headcoach Thomas Rechberger hofft auf fitte Füße am Sonntag in Pierbach nach der kraftraubenden Partie am Donnerstag gegen Hagenberg.

Thomas Rechberger (Trainer SC St. Pantaleon-Erla):

"Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung meiner Elf. Wir haben wenig zugelassen, die Hagenberger von unserem Tor fern gehalten und die Schlüsselspieler des ASV gut in Griff gehabt. Wir waren die zweikampfstärkere und spritzigere Mannschaft an diesem Abend. Nun wartet das Match gegen die SPG Pierbach/Mönchdorf auf uns. Mal schauen, wie es uns körperlich in dieser Partie ergeht. Es wird wichtig sein, dass wir frisch sind, das hat auch das Match gegen Hagenberg gezeigt. Wir haben ein super Jahr hinter uns. Was jetzt noch kommt ist Draufgabe."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.