SPG Pierbach/Mönchdorf vermasselt SC St. Pantaleon-Erla die Relegation

SPG Pierbach/Mönchdorf
SC St. Pantaleon-Erla

Der SC St. Pantaleon-Erla hatte es nach dem Sieg im Nachtragsspiel gegen den ASV Jobliner Hagenberg selbst in der Hand, den Relegationsplatz in der 2. Klasse Nord-Ost zu erobern. Mit einem Sieg in Pierbach wäre der zweite Platz perfekt gewesen. Schlussendlich müssen sich die Niederösterreicher gegen die SPG Pierbach/Mönchdorf nach einer 1:0-Führung mit 2:1 geschlagen geben. Da die SPG W/K/L das Paralellspiel gegen die Union Gutau gewinnt, muss die Rechberger-Elf den Relegationsplatz in letzter Sekunde aus der Hand geben.

Riedl bringt Pantas auf Erfolgsspur ...

Unter der Leitung von Schiedsrichter Franz Leitenmüller haben sich 150 Zuschauer am Sportplatz der Union Pierbach/Mönchdorf versammelt, um das Match zwischen der SPG Pierbach/Mönchdorf und dem SC St. Pantaleon-Erla zu verfolgen. Während für die Huber-Elf die Saison bereits gelaufen ist, können die Pantas mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz fixieren. Die Auswärtsmannschaft erwischt einen Bilderbuchstart und geht in Minute fünf durch Michael Riedl in Führung. Der top Goalgetter der Niederösterreicher umkurvt drei SPG-Kicker und schiebt daraufhin das Leder an Kastner vorbei ins Tor. Die Rechberger-Elf ist in der ersten halben Stunde drückend überlegen. Erst nach 30 Minuten Spielzeit kommt es zur ersten erwähnenswerten Torchance der Gastgeber, als Roland Gassner einen Weitschuss an die Stange setzt. Der Aluminiumtreffer rüttelt die Heimelf wach und fortan sollen sich die Huber-Schützlinge besser schlagen.

... ehe Mühlbachler und Inreiter den SC vom Thron stoßen

Im zweiten Spielabschnitt findet die SPG besser ins Spiel als in den ersten 45 Minuten. In Minute 61 der Begegnung gelingt der Spielgemeinschaft dann der 1:1-Ausgleich. Georg Mühlbachler bringt einen Freitsoß aus 18 Meter Torentfernung gekonnt im Tor unter. Das 1:1 wäre gleichbedeutend mit dem Nichtrelegationsplatz, da die SPG W/K/L im Paralellspiel gegen die DSG Union Gutau führt. Logischerweise macht der Gastverein nach dem Ausgleichstreffer mehr und mehr auf. Den Pantas ist aber die Müdigkeit nach dem Hagenberg-Spiel am Donnerstag anzumerken. Die riskante, offensive Spielweise des SC verhilft der SPG Pierbach/Mönchdorf immer wieder zu Kontermöglichkeiten, welche man aber großteils kläglich verstreichen lässt. In Minute 84 der Begegnung schafft man es aber dann doch einen Konter mit einem Tor zu veredeln. Georg Mühlbachler schickt Roman Inreiter per Lochpass in die Gasse, Inreiter umkurvt Torhüter Rene Eisner und schiebt dann das Spielgerät über die Linie. Der Treffer ist gleichbedeutend mit dem Todesstoß für den SC. Pallinger & Co. waren in Halbzeit zwei wie ausgewechselt. Die Pantas präsentierten sich sehr passiv und wirkten weitestgehend sehr nervös im zweiten Spielabschnitt. Noch dazu kommt das Donnerstag-Spiel gegen Hagenberg, welches dem SC St. Pantaleon-Erla viel Substanz gekostet hat. Schlussendlich muss die jüngste Elf der Liga somit in letzter Runde den Relegationsplatz aus der Hand geben, obwohl man es mit einem Sieg gegen Pierbach/Mönchdorf selbst in der Hand gehabt hätte.

Harald Huber (Trainer SPG Pierbach/Mönchdorf):

"Das war unser Ziel, dass wir mit einem Heimsieg einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern können. Ich bin stolz auf meine Jungs wie sie in den letzten Runden gefightet haben. Schlussendlich haben wir unser Ziel, dass wir einen einstelligen Tabellenplatz erobern, erreicht. Auf Grund der zweiten Halbzeit geht der Sieg gegen den SC St. Pantaleon-Erla auf jeden Fall in Ordnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.