ASV Hagenberg nach Last-Minute-Ausgleich vor Fußballfest in Schweinbach

In der Relegation empfing der ASV Hagenberg, Vizemeister der 2. Klasse Nord-Ost, mit der Union Schweinbach den Drittletzten der 1. Klasse Nord-Ost. Während die Hagenberger im Titelkampf mit Saxen knapp den Kürzeren zogen, absolvierte die Sommer-Elf eine tolle Frühjahrssaison, die Kicker aus Schweinbach verabsäumten es jedoch, den Klassenerhalt vorzeitig in trockene Tücher zu bringen. In einem Match mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten gingen die Gäste früh in Führung, den Mannen von Trainer Johann Mayr gelang kurz vor Schluss jedoch der Ausgleich zum 1:1-Endstand. Im Rückspiel am Sonntag ist somit alles möglich, wenngleich der Heimvorteil für Schweinbach spricht.

 

Gäste mit früher Führung

Nach 13 Heimspielen in Folge in der Meisterschaft, musste die Sommer-Elf zum ersten Mal in diesem Jahr in der Fremde antreten. Vor rund 350 Besuchern fanden die Gäste in der Jobliner Arena gut ins Spiel und dominierten von Beginn an das Geschehen. Keine zehn Minuten waren gespielt, als Jung-Stürmer Marcel Pichler nach einem Fehler in der Hagenberger Hintermannschaft die Gäste in Front brachte. In der Folge blieb die Mannschaft von Coach Joachim Sommer am Drücker und fand einige Möglichkeiten zur Vorentscheidung vor. Doch zum einen war die Chancenverwertung mangelhaft, und zum anderen konnte sich ASV-Keeper Sascha Rubenser ab und an auszeichnen.

 

Schweinbach nur noch zu zehnt - Ikanovic gleicht in Minute 89 aus

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rubenser bekamen die Zuschauer dann ein andees Bild zu sehen. Die Mayr-Elf begegnete den Gästen im zweiten Durchgang auf Augenhöhe und lieferte der Union einen offenen Schlagabtausch. Beide Teams fanden Chancen vor, war der Ausgleich ebenso möglich wie das 0:2. Während Christoph Kasbauer oder Fazlija Husic Hagenberger Chancen nicht nutzen konnten, sah Schweinbachs Thomas Hauser nach 75 Minuten die Ampelkarte, waren die Gäste in der Schlussphase nur noch zu zehnt. Als es bereits nach einem knappen Auswärtssieg aussah, durften die heimischen Fans doch noch den Ausgleich bejubeln. Routinier Asmir Ikanovic war es, der in Minute 89 mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 1:1-Endstand die Aufstiegschance des ASV Hagenberg wahrte.

 

Stimmen zum Spiel:

Harald Leitner, Sektionsleiter ASV Hagenberg:
"Schweinbach war der erwartet starke Gegner und hätte das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden können. Unsere Mannschaft hat nach der Pause dem Gegner einen offenen Schlagabtausch geliefert und ist dafür mit dem Ausgleich belohnt worden. Nun freuen wir uns auf ein Fußballfest und eine heißes Match in Schweinbach".

Rudolf Pichler, Sektionsleiter Union Schweinbach:
"Nach der frühen Führung haben wir es verabsäumt, den Sack zuzumachen. In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Hausherren, weshalb die Hagenberger sich das Unentschieden letztendlich verdient haben. Obwohl das 1:1 ein gefährliches Ergebnis sein kann, wollen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und den Klassenerhalt fixieren".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.