Nach 3:2-Derbysieg gegen Baumgartenberg ist Union Saxen wieder erstklassig

Auch wenn die Union Saxen in der Vorwoche das schwächste Frühjahrs-Team aus Unterweitersdorf besiegen konnte und als Tabellenführer in die letzte Runde der 2. Klasse Nord-Ost ging, schwächelt die junge Mannschaft von Trainer Karl Ebner seit geraumer Zeit. Im Derby gegen die Union Baumgartenberg war zwar das schwächste Auswärts-Team der Liga zu Gast, nach drei Runden ohne Niederlage ging die Ratzberger-Elf jedoch mit breiter Brust in die Partie. Die Saxener ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen,  krönten sich mit einem 3:2-Sieg nach 2006 erneut zum Meister und sind nach fünf Jahren in der 2. Klasse seit Sonntagnachmittag wieder erstklassig.

 

Ebner-Elf nach einer halben Stunde auf Meisterkurs

Coach Ebner bereitete seine Mannschaft akribisch auf den letzten Schritt vor. Bei einem gemeinsamen Mittagessen schworen sich die Kicker auf das "Finale" ein und gingen fokussiert und selbstbewusst ins Derby. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Tober hatte der Ligaprimus Spiel und Gegner gut im Griff und war nach rund einer halben Studne auf Meisterkurs. Zwei Minuten nachdem Noris Bodea sich auf halblinker Position energisch durchgesetzt und den Ball aus rund 25 Metern ins Kreuzeck gesetzt hatte, versenkte Kevin Eder einen Freistoß aus in etwa der gleichen Distanz zum 2:0. Kurz vor der Pause geriet der Saxener Meistertitel in Gefahr, als Harald Eder nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war und der Gäste-Kapitän den 2:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Vorentscheidung nach 60 Minuten - spannende Schlussphase

Nachdem in den vergangenen Wochen die Nerven zum Teil blank gelegen waren, ließ sich die Ebner-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Hausherren kontrollierten auch im zweiten Durchgang das Geschehen  und holten nach knapp einer Stunde zum meisterlichen Schlag aus. Nachdem Matthias Lehbrunner mit einem weiten Pass die Baumgartenberger Defensive ausgehebelt hatte, erhöhte Christian Palmetshofer auf 3:1. Zwei Minuten vor dem Ende machte die Gästeelf von Coach Uwe Ratzberger das Derby und den Titelkampf noch einmal spannend. Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Palmetshofer konnte Jürgen Fraundorfer eine brenzlige Situation nur durch ein Foul bereinigen. Markus Hochgatterer verwandelte den fälligen Elfmeter zum erneuten Anschlusstreffer. Nachdem ein Lehbrunner-Freistoß nicht ins Ziel gefunden hatte, beinahe der Ausgleich. Nach nach einer Ecke setzte Andreas Lang in der Nachspielzeit einen Kopfball aber knapp am Tor vorbei. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff, wurde in Saxen der Meistertitel gefeiert und die Nacht zum Tag gemacht.

 

Karl Ebner, Trainer Union Saxen:
"Nachdem meine Mannschaft in den letzten Runden Nerven gezeigt hat, war sie am Sonntag fokussiert und hat nach einer ausgezeichneten Saison - im Gegensatz zum Vorjahr - den Sack zugemacht. Auch wenn die Freude über den Meistertitel riesengroß und zudem in Saxen erhebliches Potenzial vorhanden ist - zum einen der Trainingsbesuch ausgezeichnet ist, und zum anderen das Reserve-Team den Vizemeistertitel feiern konnte - bin ich aktuell mit dem Hausbau beschäftigt und werde aus privaten Gründen möglicherweise eine Auszeit nehmen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.