Erleichterung in Katsdorf! Absteiger findet nach elf sieglosen Spielen wieder in die Spur

Nach sieben Niederlagen in den letzten zehn Spielen der vergangenen Saison und dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost, kam die ASKÖ Katsdorf mit einer 3:5-Auftaktpleite in Gutau einen Stock tiefer nicht aus den Startblöcken. Bei der Heimpremiere gelang der Mannschaft von Neo-Trainer Michael Wolm mit einem souveränen 4:0-Heimsieg gegen die Union Rechberg der Befreiungsschlag, lacht der Absteiger für 21 Stunden sogar von der Tabellenspitze. Nach einer Nullnummer gegen Baumgartenberg warten die Rechberger hingegen noch auf den ersten Treffer und ersten "Dreier".

 

Feldspieler hütet Rechberger Tor - Neuerwerbungen bringen Absteiger mit 2:0 in Front

Beim Anpfiff von Schiedsrichter Schuhmayer rieben sich die Zuschauer in der PFS-Sportarena verwundert die Augen. Da dem neuen Torwart aus Tschechien, David Vokal, die Freigabe noch nicht erteilt wurde, hütete mit Hasan Enül, der in der vergangenen Woche als Libero die Hintermannschaft organisiert hatte, ein Feldspieler das Rechberger Tor. Von Beginn an nahm der Abtseiger das Heft in die Hand und spielte druckvoll nach vorne, konnte aus seiner Überlegenheit zunächst aber kein Kapital schlagen, ließen Peter Neuhuber oder Kapitän Mario Krenmaier gute Chancen ungenutzt. In Minute 25 war es dann aber so weit, als Damir Halilovic, der im Sommer von Landesligist Freistadt nach Katsdorf gewechselt war, nach einem Angriff über die rechte Seite und einem Zuspiel von Manuel Ramerstorfer das 1:0 erzielte. Kurz vor der Pause durften die heimischen Fans erneut jubeln. Nach einem Zuspiel von Manuel Albenberger zog mit Johannes Hoffellner eine zweite Neuerwerbung aus Freistadt aus rund 20 Metern ab und fixierte den 2:0-Halbzeitstand.

 

Albenberger macht Sack zu - Gäste nur noch zu zehnt

Zwei Minuten nach dem Wiederbeginn war die Messe gelesen, als Albenberger mit einem Distanzschuss "Goalie" Enül überraschte und auf 3:0 erhöhte. In der Folge hatte die Wolm-Elf Spiel und Gegner fest im Griff und legte Mitte der zweiten Halbzeit einen weiteren Treffer nach. Wieder war es Halilovic, der sich auf der rechten Seite energisch durchsetzte und auf 4:0 stellte. Zehn Minuten später sah Thomas Bauernfeind die Ampelkarte, waren die Gäste nur noch zu zehnt. In der Schlussphase kreierten die Heimischen noch die eine oder andere Chance, den Katsdorfer Offensivaktionen fehlte jedoch der Nachdruck, sodass es beim 4:0 blieb.

 

Roland Auböck, Sektionsleiter ASKÖ Katsdorf:
"Wir haben auch in Gutau ganz gut gespielt, am Freitag hat auch das Ergebnis gepasst.Auch wenn wir uns keinen Druck auferlegt haben, ist die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg groß. Trotz des Abstieges sind Moral und Stimmung ausgzeichnet, leistet Neo-Trainer Wolm gute Arbeit".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.