ASV Hagenberg dreht nach 1:3-Rückstand das Spiel und feiert gegen Wolm-Elf zweiten Saisonsieg

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost und einer Auftaktniederlage in Gutau gelang der ASKÖ Katsdorf mit drei Siegen in Serie die Trendwende und wollte ihren Lauf im Auswärtsspiel gegen den ASV Hagenberg fortsetzen. Die Wolm-Elf geriet früh in Rückstand, ging kurz nach der Pause aber mit 3:1 in Führung und sah erneut wie der Sieger aus, doch die Mannen von Coach Johann Mayr drehten das Spiel, behielten am Ende mit 4:3 die Oberhand und fanden nach nur zwei Punkte aus den letzten drei Partien wieder in die Spur. Obwohl die Hagenberger mit 16 Gegentoren aktuell die schwächste Defensive der Liga stellen, kann sich der ASV nach dem zweiten Saisonsieg in der Tabelle nach oben orientieren.

 

Aigner bringt Mayr-Elf in Front - Albenberger gleicht aus

Nur eine Minute nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Puchberger zappelte der Ball in den Maschen, einem Treffer von Katsdorfs Manuel Albenberger versagte der Referee aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Sechs Minuten später zeigte der Unparteiische auf den Anstoßpunkt, als Paul Aigner nach einer Spielverlagerung auf die rechte Seite an den Ball kam und mit einem "Strich" sein erstes Tor für Hagenberg erzielte. Nach dem Führungsteffer der Mayr-Elf bekamen die rund 200 Besucher in der Jobliner Arena ein Duell auf Augenhöhe zu sehen, begegneten sich die beiden Mannschaften mit offenem Visier. Nachdem Daniel Schneider und Manuel Aistleitner Chancen auf einen weiteren ASV-Treffer nicht nutzen konnten, viel kurz vor der Pause der Ausgleich, als Kapitän Albenberger mit einem satten Schuss den 1:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Katsdorf mit komfortabler 3:1-Führung

Obwohl sich die Mayr-Elf in der Pause viel vorgenommen hatte, lagen die Hagenberger nach einer Stunde mit 1:3 zurück. Nach einer Ecke der Gäste konnte ASV-Keeper Patrick Pilgerstorfer einen Schuss zunächst abwehren, ehe Peter Neuhuber auf 1:2 stellte. Wenige Minuten später die vermeintliche Vorentscheidung, als Patrick Wegschaider an den Ball kam, einige Gegenspieler austanzte und auf 1:3 erhöhte. Trotz des klaren Rückstandes steckten die Hausherren nicht auf. Die Mayr-Elf kämpfte beherzt, spielte druckvoll nach vorne und wurde für ihre tolle Moral belohnt.

 

Binnen sechs Minuten drehen Hausherren das Spiel

Nach einem Angriff über die rechte Seite spielte Asmir Ikanovic Aistleitner den Ball genau in den Lauf - 2:3. Kurz darauf drehte mit Fazlija Husic ausgerechnet ein Ex-Katsdorfer das Spiel. Aistleitner tankte sich durch und spielte den Ball in den Rücken der Abwehr, Husic nahm das Leder direkt und glich aus. Nachdem Schneider bei einer Top-Chance das Leder über die Latte gejagt hatte, luchste Husic einem Katsdorfer Verteidiger den Ball ab und brachte die Mayr-Elf in Front. Das Match blieb bis zum Schluss spannend, die Hagenberger brachten den knappen Vorsprung aber über die Zeit und konnten mit einem 4:3-Erfolg den zweiten Saisonsieg feiern.

 

Johann Mayr, Trainer ASV Hagenberg:
"Wir haben in den letzten Spielen unglücklich agiert, zudem bereitet uns - nach dem Abgang von Hannes Mistelberger bzw. dem Fehlen von Marco Beyrer - die Umstellung auf eine Viererkette Probleme. Aber ein Pausschallob an meine Mannschaft, die gegen formstarke Katsdorfer 90 Minuten diszipliniert gespielt, toll gekämpft und das Spiel gedreht hat. Wie in einigen Partien im Frühjahr ist es uns auch am Freitag gelungen, das Match in der Schlussphase zu entscheiden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.