SPG Weitersfelden/Kaltenberg zwingt Vizemeister in die Knie und feiert ersten Heimsieg seit 30. Mai 2015

Seit geraumer Zeit hat die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau mit einer Durststrecke zu kämpfen und wartete in der 2. Klasse Nord-Ost nicht nur auf den ersten Saisonsieg, sondern seit 30. Mai 2015 auch auf einen Heim-"Dreier". Am Samstag war es so weit, zwang die junge Mannschaft von Trainer Markus Pum - das Durchschnittsalter beträgt aktuell nur rund 20 Jahre - den SC Tragwein/Kamig mit 2:0 in die Knie und verzeichnete nach zehn Niederlagen in den letzten 16 Heimspielen auf eigenem Platz wieder ein Erfolgserlebnis. Der Vizemeister hingegen ist nach dem in der Relegation knapp verpassten Aufstieg und einem perfekten Saisonstart mit drei Siegen außer Tritt geraten, musste gegen den Nachzügler die zweite Niederlage einstecken und ergatterte in den letzten drei Runden nur einen Punkt. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Hackl bringt Außenseiter in Front

Vor rund 200 Besuchern stand der Außenseiter zunächst tief und stellte die Räume an den Außenbahnen zu. Die Gästeelf von Trainer Szabolcs Szegletes tat sich schwer, ins Spiel zu finden und konnte sich keine Vorteile verschaffen. Am Sportplatz in Kaltenberg bekamen die Zuschauer ein offenes, aber chancenarmes Spiel zu sehen. Während die Hausherren bei zwei Freistößen in aussichtsreicher Position den Ball jeweils in die Mauer setzten, tauchte der Favorit nur selten gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Als es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, zappelte der Ball doch noch in den Maschen. Nach einem idealen Zuspiel von Franz Nötstaller schoss Johannes Hackl die Spielgemeinschaft in Minute 43 zur 1:0-Pausen-Führung.

 

Entscheidung in Minute 86

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Eisterhuber erhöhten die Tragweiner die Schlagzahl und setzten die Gastgeber ordentlich unter Druck. Bis auf eine gefährliche Szene, als Weitersfeldens Martin Haunschmied an der Strafraumgrenze ein vermeintliches Foul beging, die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm blieb, konnten die Gäste aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. In der Folge bekam die Pum-Elf wieder Zugriff und gestaltete das Match offen. Bis zum Schluss waren die Gäste bemüht, den Ausgleich zu erzielen, fanden an diesem Tag aber nicht das richtige Rezept. Vier Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung, als Gästegoalie Pascal Gradl den eingewechselten Marek Toth unnnötig zu Fall brachte und der Slowake den fälligen Elfmeter zum 2:0-Endstand verwandelte.

 

Markus Pum, Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau:
"Ich denke, dass der Sieg nicht unverdient war, wenngleich die Tragweiner nicht mehr so stark sind, wie am Beginn der Saison. Wir waren in einigen Spielen knapp dran, endlich hat es geklappt und konnten den ersten Saisonsieg und nach langer Zeit wieder einen Heimsieg feiern. Die Mannschaft nimmt eine gute Entwicklung und ist auf dem richtigen Weg".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.