Niederwaldkirchen holt sich Derbysieg

altDie Union Niederwaldkirchen empfing die Union Herzogsdorf Neußerling zum brisanten Nachbarschaftsduell. 400 Zuseher ließen sich das Derby nicht entgehen und sahen eine umkämpfte Partie. Die Heimelf ging sehr früh durch Lukas Pulec (13.) in Führung und konnte in der 24. Minute durch Markus Simader auch das 2:0 nachlegen. Nach der Pause gelang den Gästen schnell der Anschlusstreffer durch Christopher Zauner (46.). Zehn Minuten vor dem Ende entschied Simader mit seinem zweiten Treffer das Spiel endgültig zu Gunsten von Niederwaldkirchen.


Niederwaldkirchen mit optimalem Start
Vor der tollen Kulisse von immerhin 400 Zuschauern startet Niederwaldkirchen mit viel Tempo und Überzeugung in die Partie. Herzogsdorf gerät schnell unter Druck, weshalb das 1:0 für die Heimelf auch die logische Folge ist. Lukas Pulec ist es, der die Führung macht. Getragen von der Euphorie des Führungstreffers spielt Niederwaldkirchen weiter offensiv. Markus Simader kommt in der 24. Minute zu einer weiteren Großchance und verwertet sicher zum 2:0. Vor der Pause bleibt das Spiel dann ausgeglichen und so geht es mit dem 2:0 auch in die Halbzeit. 

Herzogsdorf kommt heran - Niederwaldkirchen setzt Schlusspunkt
Nach Wiederanpfiff dauert es gerade einmal eine Minute, ehe die Gäste mit dem ersten Angriff im zweiten Abschnitt auch gleich den Anschlusstreffer erzielen können. Torschütze ist Christopher Zauner (46.). Das Spiel ist mit einem Schlag wieder völlig offen und das Gästeteam wittert nun seine Chance auf den Ausgleich. Man kommt auch zu einigen Möglichkeiten, doch auch Niederwaldkirchen bleibt gefährlich. Die Gangart wird im Laufe der zweiten 45 Minuten härter und es gibt einige gelbe Karten. Eine Viertelstunde vor Ende rechnet man mit einer echten Schlussoffensive der Gäste, die jedoch von Markus Simader vorzeitig abgebrochen wird. Der Offensivmann der Niederwaldkirchner trifft in der 78. Minute mit seinem zweiten Treffer zum entscheidenden 3:1. In den letzten Minuten kann Herzogsdorf nicht mehr reagieren und so bleibt es am Ende bei einem Derbyerfolg für Niederwaldkirchen, das damit auch in der Tabelle immer näher an den Lokalrivalen heranrückt.

von Simon Priglinger-Simader

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.