2. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Thomas Dollhäubl, Trainer der Union Waldmark St. Stefan, die Vorschau auf die erste Frühjahrsrunde der 2. Klasse Nord-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach einer mäßgen Hinrunde erwartet St. Stefan zum Rückrundenstart in Neufelden ein richtungweisendes Spiel. "Mit einem Sieg können wir den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen, verlieren wir jedoch die Partie gegen den Tabellennachbarn, ist die Saison für uns mehr oder weniger gelaufen", hofft der einstige Landesliga-Torjäger im ersten Pflichtspiel des Jahres auf einen "Dreier."

Samstag, 15.30 Uhr, Union Neufelden - Union Waldmark St. Stefan  (Hinspiel:  3:3)  Tipp:  1:2
Die Vorbereitung ist nicht nach Wunsch verlaufen und auch die Leistungen in den Testspielen waren nicht die besten. Ich hoffe jedoch, dass wir uns in der Meisterschaft gut präsentieren und in der Tabelle verbessern werden. In Neufelden erwartet uns ein schwieriges Spiel, aber für uns zählt nur ein Sieg - und den streben wir an. Sollten wir mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten können, sind die Mannschaften vor uns in der Tabelle wieder in Reichweite.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Feldkirchen/Donau - Union Niederwaldkirchen  (Hinspiel.  4:2)  Tipp:  1:1
Den Abgang von Torjäger Michael Kehrer wird Feldkirchen kaum kompensieren können. Auch Niederwaldkirchen befindet sich im Niemandsland der Tabelle, hofft aber auf den berühmten Trainereffekt. Der Mannschaft von Neo-Coach Max Winterle traue ich in Feldkirchen ein Unentschieden durchaus zu.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Oswald/Haslach - Union Julbach  (Hinspiel:  0:3)  Tipp:  0:2
St. Oswald hat sich zwar am Ende der Hinrunde gefangen, Trainer Eidenberger verfügt aber nur über einen sehr kleinen Kader. Die Gäste aus Julbach streben nicht nur den Aufstieg an, sondern wollen auch den Meistertitel erringen. Diese Mannschaft hat mir im Herbst sehr gut gefallen und wir in St. Oswald den angestrebten Pflichtsieg einfahren können.

Sonntag, 16 Uhr, SK Kleinzell - Union Herzogsdorf/Neußerling  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  1:0
Die Fans erwartet zum Frühjahrsstart ein heißes Derby. Kleinzell ist für mich das etwas kompakterte Team und hofft zudem, mit einem Lauf noch an den vorderen Plätzen schnuppern zu können. In Heimspielen ist die Märzinger-Elf in dieser Saison noch ungeschlagen - und wird das auch bleiben. Ich tippe auf eine Wiederholung des 1:0-Derby-Erfolges vom Herbst.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Sparkasse Aschach/Donau - Union Klaffer  (Hinspiel:  0:6)  Tipp:  2:2
Im Winter war in Aschach einiges los, ist nicht nur der Trainer gewechselt, sondern auch der Kader verändert worden. Ob die Veränderungen den gewünschten Effekt erzielen werden, kann ich noch nicht beurteilen. In Aschach ist aber zweifellos Potenzial vorhanden, kann diese Mannschaft ein sehr unangenehmer Gegner sein. Meinem Gefühl nach wird sich Klaffer am Sonntag sehr schwer tun und sich gegen den Tabellenletzten mit einem Punkt zufrieden geben müssen.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Haslach - TSU Kirchberg/Donau  (Hinspiel:  4:1)  Tipp:  4:0
Die Haslacher absolvierten eine starke Hinrunde und werden auch zum Frühjahrsauftakt nichts anbrennen lassen. Die Elf von Trainer Dirk Andreas wird einen überzeugenden Heimsieg feiern können. Denn Kirchberg hat eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich und zudem steht nur ein ganz kleiner Kader zur Verfügung.

Spielfrei:  Union St. Veit/Mühlkreis


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.