2. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Christoph Wagner, Sektionsleiter der Union Feldkirchen/Donau, die Vorschau auf den 18. Spieltag der 2. Klasse Nord-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach einer bislang mäßigen Saison und einer durchwachsenen Rückrunde hofft der Sektionsleiter im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Aschach/Donau auf den zweiten Sieg im Frühjahr. Zudem glaubt Wagner, dass die Aufstiegsaspiranten aus Haslach und Klaffer am kommenden Wochenende Federn lassen werden und Spitzenreiter Julbach sich weiter absetzen wird.

Samstag, 16 Uhr, Union Herzogsdorf/Neußerling - Union Niederwaldkirchen   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  2:1
Hier ist wieder ein heißes Derby zu erwarten. Beide Mannschaften sind im Frühjahr gut unterwegs, ich schätze aber Herzogsdorf, das sämtliche Rückrundenspiele gewinnen konnte einen Tick stärker und kompakter ein und tippe auf einen knappen Heimsieg. Aber auch die zuletzt spielfreien Niederwaldkirchener absolvieren bislang eine respektable Rückrunde.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Feldkirchen/Donau - SV Sparkasse Aschach/Donau   (Hinspiel:  5:3)   Tipp:  3:1
Natürlich hoffen wir auf einen Sieg, aber so einfach wird es nicht, wenngleich man den Tabellenletzten einfach schlagen muss. Hier treffen zwei schwache Defensivreihen aufeinander, dürfen sich die Zuschauer - ähnlich wie im Hinspiel - wieder auf einige Tore freuen. Aber die Punkte müssen und werden in Feldkirchen bleiben.

Sonntag, 16 Uhr, Union Neufelden - Union Klaffer   (Hinspiel:  5:1)   Tipp:  1:1
Will Klaffer im Kampf um den Aufstieg weiterhin ein ernstes Wort mitreden, dann muss im fünften Frühjahrsspiel der fünfte Sieg her. Aber daran glaube ich nicht, denn die Neufeldener sind auf eigenem Platz schwer zu biegen. Ich traue der Atzgerstorfer-Elf durchaus einen Punkt zu, wenngleich die Gäste mit Mario Filz über einen Top-Stürmer verfügen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 16 Uhr, SK Kleinzell - Union Julbach   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:  1:2
Das wird sicher kein Spaziergang für den Tabellenführer, zumal Kleinzell sehr heimstark ist und auf eigenem Platz bislang nur eine Niederlage einstecken musste. Aber Julbach hat derzeit einfach einen Lauf, präsentiert sich von den Aufstiegsanwärtern am stabilsten und wird sich auch auf dem fürchterlichen Platz im Trölsparkstadion durchsetzen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Waldmark St. Stefan - Union St. Veit/Mühlkreis   (Hinspiel.  1:3)   Tipp:  2:2
Die Dollhäubl-Elf kommt einfach nicht vom Fleck, wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg - und wird wohl noch etwas länger auf einen "Dreier" warten müssen. Auch wenn St. Veit sich im Frühjahr nicht mehr so stark präsentiert wie noch in der Hinrunde, tippe ich in dieser Begegnung auf ein Unentschieden.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Haslach - Union St. Oswald/Haslach   (Hinspiel:  4:2)   Tipp:  1:1
Beim Derby wird die Copa Haslana Arena gut gefüllt sein. Die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas konnte sich am vergangenen Wochenende beim 7:0-Kantersieg in Aschach warmschießen - und hat dabei sogar zwei Elfmeter vergeben - der Herbstmeister präsentiert sich derzeit aber nicht so stabil und kompakt wie in der Hinrunde. Die Eidenberger-Elf aus St. Oswald wird dem Lokalrivalen nichts schenken und meiner Ansicht nach dem Aufstiegsaspiranten einen Punkt abknöpfen.

Spielfrei:  TSU Kirchberg/Donau


Günter Schlenkrich

Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.