2. Klasse Nord-West kompakt: Kopf-an-Kopf-Rennen um zweiten Platz

altWährend die Union Julbach bereits am 1. Mai mit einem Sieg in St. Veit/M. ihre Hausaufgaben erledigte, waren die beiden übrigen Aufstiegsaspiranten der 2. Klasse Nord-West erst am Sonntag im Einsatz. Die im Frühjahr als einziges Team der Liga noch ungeschlagene Union Klaffer konnte mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen Kirchberg mit dem SV Haslach nach Punkten gleichziehen. Nach der 1:3-Niederlage in Herzogsdorf muss die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas um den zweiten Tabellenplatz kämpfen und somit um den sofortigen Wiederaufstieg bangen.

Union Herzogsdorf/Neußerling – SV Haslach   3:1

altaltDer Union Herzogsdorf ist es zu verdanken, dass der Kampf um Platz zwei einen neuen Höhepunkt erreicht hat. Der Tabellenvierte überraschte  beim 3:1-Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Haslach und brachte somit den Konkurrenten der Haslacher, die Union Klaffer, in eine gute Position für den zweiten Aufstiegsplatz neben dem Fast-Meister aus Julbach. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Heimischen nach einer knappen Viertelstunde nach einer schönen Flanke von der rechten Seite durch einen Kopfball von Youngster Sebastian Birngruber in Führung. Die von Dirk Andreas betreuten Gäste hatten aber sofort eine Antwort auf den Rückstand, bekamen nach 17 Minuten einen Elfmeter zugesprochen, der zunächst von Herzogsdorf-Keeper Mario Neissl pariert werden konnte, aber im Nachschuss gelang Legionär Ivan Friedl der schnelle 1:1-Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff von Referee Sitz tat sich vor rund 250 Besuchern nur mehr wenig, das Remis zuralt Halbzeit war leistungsgerecht. 15 Minuten nach dem Wiederanpfiff hatten die Haslacher dann eine Top-Chance auf den Führungstreffer, die aber vergeben werden sollte. Besser machte es Mahringer-Elf aus Herzogsdorf. Petr Smejkal düpierte mit einem angetäuschten Haken gleich drei Gegenspieler, der Tscheche fasste sich ein Herz, zog aus rund 20 Metern ab und sein Schuss sollte sich über Haslach-Goalie Mathias Bindeus, der ein paar Schritte vor seinem Kasten stand, in die Maschen senken. Die Haslacher versuchten vergeblich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, während die Heimelf noch zwei Hochkaräter vorfand, diese aber vergab. Im Finish lancierten die Haslacher dann wütende Angriffsbemühungen, die jedoch nicht mehr von Erfolg gekrönt sein sollten. Ein von Lukas Zauner souverän abgeschlossener Konterstoß eine Minute vor dem regulären Ende sollte die Haslacher Ambitionen auf einen Punktegewinn an diesem Sonntag endgültig begraben. „Ein insgesamt sicherlich verdienter Heimsieg. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten hatten wir dann vier Hochkaräter und haben zwei davon genutzt. Eine ordentliche Bilanz. Wir werden nach dem guten Frühjahr sicherlich nicht abheben, sondern wollen kontinuierlich die nächsten Schritte bewältigen, um in der kommenden Saison wieder eine gute Rolle spielen zu können", ist Herzogsdorf-Coach Manfred Mahringer zufrieden. Der SV Haslach rangiert somit nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der punktegleichen Union Klaffer, die sich somit weiterhin berechtige Hoffnungen auf den Aufstieg machen darf.


TSU Kirchberg/Donau – Union Klaffer   1:3

altalt„Wir haben die erste Halbzeit grauenvoll gespielt, nach dieser Vorstellung habe ich nicht mehr mit dem Sieg gerechnet, doch die Pausenansprache und die Wechsel haben Gott sei Dank gefruchtet“, zeigt sich Klaffer-Coach Franz Öller nach dem 3:1-Auswärtssieg beim Nachzügler in Kirchberg glücklich. Doch bis die drei Punkte am Konto verbucht werden konnten war es ein harter Weg. Der Vorletzte begann vor heimischem Publikum sehr stark und ließ den Favoriten nach knapp 25 Minuten das erste Mal richtig alt aussehen. Einen Abwehrfehler der Gäste konnte Martin Hofer eiskalt ausnutzen und die 1:0-Führung besorgen, die zugleich den Pausenstand bedeutete. „Wir hatten Glück, hätten auch schon höher hinten liegen können. Ich weiß nicht, ob wir da noch einmal zurückgekommen wären“, analysiert Franz Öller sehr objektiv. Im zweiten Abschnitt präsentierten sich seine Mannen verbessert. Nach 54 Minuten zeigte Referee Puchner auf den Punkt – Elfmeter für Klaffer! „Ich konnte die Situation von meiner Position aus nicht beurteilen, war zu weit weg“, sagt Öller, der auch sah wie Abwehrrecke Friedrich Resch die Nerven behielt und den Ausgleich besorgte. Während bei der heimischen Wiesinger-Elf immer mehr die Kräfte schwanden, drückte Klaffer auf die Führung, die in Minute 75 auch passierte. Nach einem schönen Spielzug und Stanglpass war Torjäger Mario Filz zur Stelle und erzielte den 2:1-Führungstreffer für den Tabellendritten. Die Entscheidung war dann Chefsache. Kapitän Stefan Gierlinger schoss zehn Minuten vor dem Ende nach einem regelrechten Energieanfall samt explosivem Antritt eiskalt zum 3:1-Endstand ab. Klaffer ist also punktegleich mit dem Zweiten Haslach und blickt somit einem ganz heißen Aufstiegskampf in den letzten beiden Runden entgegen: „Wir müssen die letzten beiden Partien gewinnen, wobei schon in der kommenden Runde das ganz schwierige Derby gegen Julbach wartet. Wir wollen aufsteigen und werden alles dafür geben, um die Relegation zu vermeiden. Ich bin aber auch bewusst, dass das Saisonfinale eine Nervenschlacht wird“, weiß Klaffer-Trainer Öller.


SK Kleinzell - Union Neufelden   0:3

altaltDie im heimischen Trölsparkstadion normalerweise schwer zu biegende Mannschaft von Trainer Josef Märzinger musste am Samstag vor rund 150 Besuchern die zweite Heimniederlage in Folge einstecken. Nach der 3:4-Pleite gegen Aufstiegsaspirant Haslach zogen die Kleinzeller auch gegen die derzeit bärenstarke Atzgerstorfer-Elf aus Neufelden den Kürzeren. Waren die Neufeldener nach 19 Runden nur auf dem neunten Tabellenplatz gestanden, nehmen Kapitän Stefan Leibetseder und Co. nach dem fünften Sieg in Serie vorerst den vierten Rang ein. Nur wenige Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Breiteneder brachte Wolfgang Rannetbauer, der auch beim 2:2-Remis im Hinspiel einen Treffer beisteuerte, die Gäste in Führung. Die Entscheidung fiel aber erst in der zweiten Halbzeit, fixierte Philipp Schneeberger mit zwei Toren den klaren 3:0-Sieg der Union Neufelden, die am kommenden Wochenende, aufgrund einer spielfreien Runde, ihren Siegeszug unfreiwillig unterbrechen muss.


Weitere Ergebnisse:
Union Niederwaldkirchen - SV Sparkasse Aschach/Donau   8:0
Union Waldmark St. Stefan - Union St. Oswald/Haslach   0:3
Union St. Veit/Mühlkreis - Union Julbach   0:1
Spielfrei:  Union Feldkirchen/Donau


Marco Wolfsberger

Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.