Nach Heimpleite verliert Union Nebelberg auch in Klaffer und verpasst den Aufstieg

Nach einem 2:1-Auswärtssieg im Hinspiel war alles angerichtet, hielt die Union Klaffer in der Relegation gegen die Union Nebelberg die Trümpfe in der Hand. Vor rund 700 Besuchern geriet die Strohmaier-Elf in der Sareno Arena jedoch früh in Rückstand, konnte in der zweiten Halbzeit das Spiel aber drehen, behielt am Ende mit 3:2 dier Oberhand und fixierte den Klassenerhalt. Wie vor drei Jahren, als man mit 0:4 und 4:3 den Kürzeren gezogen hatte, musste sich die Jungwirth-Elf Klaffer in der Relegation erneut geschlagen geben und verpasste den Aufstieg.

 

Gäste mit früher Führung - Ball vor, auf oder hinter der Linie?

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kaar waren die Hausherren sichtlich nervös und gerieten nach nur sechs Minuten in Rückstand, als Simon Ploch aus 17 Metern abzog, die Gäste in Front brachte und die Nebelberger vom Aufstieg träumen ließ. Die Mannen von Coach Bernhard Jungwirth waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und fortan vor allem bei Standards immer wieder gefährlich. Nach einer Viertelstunde hatten die Heimischen Pech. Mario Pilz setzte einen Freistoß an die Latte, der Ball sprang möglicherweise hinter der Linie auf und von dort ins Feld zurück, der Referee ließ jedoch weiterspielen. Mit zunehmender Spieldauer fand die Strohmaier-Elf zusehends besser ins Spiel, konnte am Rückstand bis zur Pause aber nichts ändern.

 

Klaffer dreht das Spiel - Nebelberg nur noch zu zehnt

In der Kabine dürfte Coach Reinhard Strohmaier, der die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen wird, die richtigen Worte gefunden haben. Denn nach dem Wiederbeginn gingen die Hausherren wesentlich selbstbewusster und aggressiver ans Werk. In Minute 51 durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, als Manuel Grininger nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. Fünf Minuten später sah der bereits verwarnte Michael Naderhin eine überzogene Gelbe Karte und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Zehn Minuten später mussten die dezimierten Gäste den nächsten Tiefschlag einstecken, als Nebelberg-Keeper Geald Wöss den Ball nicht festhalten konnte und Stefan Sonnleitner die Jungwirth-Elf per Abstauber in Führung brachte. Die Hausherren ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und machten nach 85 Minuten den Deckel drauf, als Sonnleiter sich auf der rechten Seite durchtankte, den Ball in den Rückraum spielte und Sebastian Reischl auf 3:1 erhöhte. In seinem letzten Spiel für Klaffer, beging Torwart Florian Leitner, der seine Karriere beendet, ein unnötiges Foul - Nebelberg-Kapitän Florian Pfeil verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:2-Endstand.

 

Emanuel Krieg, Funktionär Union Klaffer:
"Es waren zwei enge Spiele, die auch anders hätten enden können. Wir konnten uns aber - wie auch 2012 - in der Relegation gegen Nebelberg erneut durchsetzen und freuen uns über den Klassenerhalt".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.