"Der Ball ruht"! SK Kleinzell und Union Neufelden setzen im Derby Zeichen gegen Angriff auf das Ehrenamt [Video]

In Tirol wurde am Oster-Wochenende die Aktion "Der Ball ruht" gestartet, mit der die Vereine und Kicker auf den Angriff auf das Ehrenamt aufmerksam machen wollen. Auch im Derby zwischen dem SK Kleinzell und der Union Neufelden ruhte am Samstagnachmittag der Ball. "Wir haben uns dieser Aktion angeschlossen und hoffen, dass alle Vereine in Österreich ein Zeichen gegen die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen, wie der Registrierkassenpflicht, bzw. das Erschweren des Ehrenamtes setzen", erklärt Kleinzell-Sektionsleiter Christian Jäger. Die Mannen von Trainer Harald Würzl setzten ein sportliches Zeichen und fuhren nach sieben sieglosen Runden mit einem 2:1-Derbyerfolg wieder einen "Dreier" ein. Die Neufeldener hingegen mussten in der 2. Klasse Nord-West die fünfte Niederlage in Serie einstecken.

 

Nach dem Anpfiff ruht der Ball - turbulente Schlussminuten in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Franke warteten die Zuschauer vergeblich auf den Anstoß. Die Spieler beider Mannschaften nahmen auf dem grünen Rasen Platz und machten auf die unbefriedigende Situation der Vereine bzw. ehrenamtlichen Funktionäre aufmerksam. Nach dem "stillen Protest" gingen die Kicker ans Werk, boten den Fans im Trölsparkstadion aber nur fußballerische Magerkost. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Derby verzeichnete die Würzl-Elf einen Tick mehr Spielanteile. Kurz vor der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Nach einem Abschlag von Gästegoalie Klaus Aichbauer landete der Ball bei Thomas Rechberger. Der rechte Kleinzeller Flügel fackelte nicht lange und stellte mit einem Heber aus rund 40 Metern auf 1:0. Im Gegenzug gab die Gästeelf von Coach Sascha Peherstorfer darauf die passende Antwort, als Philipp Schneeberger nach einer Hereingabe zur Stelle war und den 1:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Spezial Kleinzell 3

Mehr Videos von SK Kleinzell

 

Gäste nur noch zu zehnt - Entscheidung in Minute 82

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer hüben wie drüben zunächst kaum nennenswerte Szenen zu sehen. Der erste Aufreger in Minute 72, als der bereits verwarnte Neufeldener Wolfgang Rannetbauer ein taktisches Foul beging, erneut Gelb sah und den Platz vorzeitig verlassen musste. Zehn Minuten später wusste die Würzl-Elf die numerische Überzahl zu nutzen. Jaroslav Houska zog von der linken Seite ins Zentrum, setzte den Ball flach ins Eck und schoss den SK Kleinzell mit seinem zehnten Saisontreffer zum ersten Sieg seit 27. September 2015.

 

Christian Jäger, Sektionsleiter SK Kleinzell:
"Es wäre sinnvoll und nützlich, wenn der ÖFB und die Landesverbände die Aktion `Der Ball ruht`offiziell unterstützen würde. Wir haben das Derby verdient gewonnen und freuen uns, dass wir die lange Durststrecke beenden konnten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.