Union St. Veit/M. feiert in Neufelden zweiten Sieg en suite

Zum Abschluss der 19. Runde hatte am Ostermontag im Duell zweier Nachzügler die Union Neufelden die Mannen der Union St. Veit/Mühlkreis zu Gast. Die Gästemannschaft befindet sich nach einem 2:0 Heimerfolg in der Vorwoche im Aufwind, während die Gastgeber aus Neufelden im Frühjahr in bisher fünf Begnungen ebenso oft als Verlierer vom Platz gingen und bereits seit 28.10.2018 auf einen Sieg in einem Pflichtspiel warten. Auch an diesem Tag war für die Donnerer-Elf nichts zu holen, man musste sich zuhause mit 1:3 geschlagen geben.

St. Veit geht verdient in Führung

Vor etwa 130 Zuschauern entwickelte sich unter der Leitung von Schiedsrichter Albert Schauer ein Spiel, indem die Gäste aus St. Veit spielbestimmend waren und in der 9. Minute, wenn auch etwas glücklich, mit der ersten Möglichkeit in Führung gingen. Nach einem Querpass von der rechten Seite durch Johannes Hofbauer landete ein Klärungsversuch von Ulrich Gahleitner unhaltbar für Torhüter Pilsl im eigenen Tor. Die Heimischen wollten mitspielen, fanden jedoch keine nennenswerten Möglichkeiten vor und mussten kurz vor dem Halbzeitpfiff den nächsten Rückschlag hinnehmen. In der 42. Minute kam Jürgen Keplinger etwa 25 Meter vor dem Tor an den Ball, überlief bei einem sehenswerten Dribbling die gesamte Neufeldener Hintermannschaft und setzte dieser tollen Einzelaktion mit einem perfekten Flachschuss in die rechte Ecke die Krone auf - Torhüter Pilsl war auch bei diesem Gegentreffer machtlos. In den letzten Minuten ergaben sich keine Einschussmöglichkeiten, weshalb mit einem 2:0 für die Gäste die Seiten getauscht wurden.

Gäste bringen Vorsprung ins Trockene

 Auch nach Wiederanpfiff änderte sich am Spielverlauf wenig, die Gästemannschaft agierte weiter druckvoll und wollte den berühmten Deckel so rasch wie möglich draufmachen. Die ersten Chancen im zweiten Abschnitt fanden nicht den Weg ins Tor, in der 64. Minute war es aber so weit. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball von der rechten Seite brachten die Gäste das Leder im zweiten Versuch an die lange Stange, wo Moritz Neundlinger genau richtig stand und aus kurzer Distanz den Ball volley zum 3:0 für seine Mannschaft in die Maschen schoss. Ab diesem Zeitpunkt kam Neufelden etwas auf, mehr als der Ehrentreffer sollte aber nicht mehr gelingen. Dieser Ehrentreffer in der 89. Minute hatte es aber in sich - nach einem kurzen Gestochere an der Strafraumgrenze kam der aufspringende Ball zu Kevin Kainerstorfer, der das Leder aus etwa 20 Metern humorlos ins Kreuzeck hämmerte und seiner Mannschaft kurz Hoffnung gab. Die Heimischen hatten Sekunden vor dem Abpfiff sogar noch die Chance auf das 2:3, einen Schuss aus 15 Metern konnte Torhüter Schütz aber mit einer sehenswerten Parade gerade noch über die Latte drehen und einen weiteren Gegentreffer in höchster Not verhindern. Nach dem Abpfiff ging St. Veit als abgeklärtere und an diesem Tag bessere Mannschaft als verdienter Sieger vom Platz.

 

Stimme zum Spiel:

Johann Schütz (Sektionsleiter Union St. Veit/M.):
"Wir waren über die gesamte Spieldauer die spielbestimmende Mannschaft und haben verdient drei Punkte eingefahren. Erst kurz vor Schluss bekamen wir Probleme, hatten wir es unserem Torhüter zu verdanken, dass wir nicht noch ein Gegentor hinnehmen mussten."

Die Besten: Moritz Neundlinger, Marco Weissengruber, Manuel Fröhlich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.