Schiedlberg gewinnt Verfolgerduell

altaltNachdem sowohl der ATSV Stein als auch die Union Schiedlberg in der 2. Klasse Ost zuletzt eher durchwachsene Leistungen zeigten, war das direkte Duell der Verfolger von Tabellenführer Hofkirchen/Traunkreis von besonderer Wichtigkeit. Am Ende behielt die beste Auswärtsmannschaft der Liga die Oberhand, konnte sich Schiedlberg gegen die Strasser-Elf durchsetzen und ist nur noch aufgrund der um zwei Treffer schlechteren Tordifferenz von der Tabellenspitze getrennt.

Die Schiedlberger starteten, wie von Trainer Michael Machreich gefordert, mit viel Schwung in das Match und waren aufgrund der aggressiven Spielweise eindeutig das bessere Team. Aus der Feldüberlegenheit konnte man sich aber so gut wie keine nennenswerten Chancen herausarbeiten. Die mit Abstand beste Möglichkeit wurde jedoch eiskalt verwertet: Nach einem weiten Wechselpass von Innenverteidiger Johannes Außermayr auf Manuel Triffo, konnte sich dieser in der 19. Minute im Zweikampf durchsetzen und den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß zum 0:1 ins lange Eck schlenzen. Mit der Führung im Rücken agierten die Gäste weiterhin kompromisslos in der Abwehr, aber auch einfallslos im Angiff. Nur bei Standardsituationen - meist getreten vom jungen Benedikt Lueghammer - entstand ansatzweise Gefahr für Stein-Goalie Sebastian Stepien, der den kranken Einser-Torwart Thomas Wandl ersetzte.

Mit Fortlauf der zweiten Halbzeit drückte Stein mehr aufs Gas und konnte die Gäste in deren Hälfte einschnüren. Eine zwingende Torchance konnte sich die Strasser-Elf aber über die gesamten 90 Minuten nicht erspielen. So erzielte die Machreich-Elf auch noch das 0:2, als der eingewechselte Gerhard Irndorfer schon am Samstag einen herrlichen "Sonntagsschuss" aus großer Distanz über Torwart Stepien hinweg in die Maschen setzte. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Derby und gleichzeitigen Gipfeltreffen der Liga, wenn das Abwehrbollwerk aus Schiedlberg den Ex-Klub von Trainer Machreich, Tabellenführer Hofkirchen empfängt.

Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.