SV Reichraming: Zwei Neue (fast) fix, zwei weitere sollen noch kommen

"Nachdem im Sommer die erfahrenen Spieler aufgehört haben und wir nun vorwiegend mit Jungen agieren, haben wir eine Präsenz in der unteren Tabellenregion erwartet. So ist es letztendlich auch gekommen, wennglich wir uns einige Punkte mehr erhofft hätten", erklärt Josef Schlager, Sektionsleiter des SV Reichraming. Nach elf sieglosen Spielen gelang ausgerechnet im letzten Match des Jahres der Befreiungsschlag, behielten die Mannen von Trainer Marco Plöchl im Kellerderby der 2. Klasse Ost in Kleinreifling die Oberhand und überwintern mit nur vier Zählern auf dem Konto auf dem vorletzten Platz. Aufgrund einer dünnen Kaderdecke sieht sich der Nachzügler im Winter nach Ergänzungsspielern um.

 

Harmlose Offensive - löchrige Defensive

Der Tabellenvorletzte konnte im Herbst lediglich zehn Treffer bejubeln, kassierte jedoch satte 47 Gegentore. Zudem warten die Reichraminger auf eigenem Platz noch immer auf ein Erfolgserlebnis, konnte in den bisherigen sieben Heimspielen nur ein einziger Punkt ergattert werden. "Die Hinrunde ist in etwa so verlaufen, wie wir sie erwartet haben. Auch wenn in den Spielen gegen Sierning und Grünburg ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, war letztendlich nicht mehr drinnen", so Schlager. "Trainer Plöchl leistet gute Arbeit, dem Coach steht aber nur ein kleiner Kader zur Verfügung. So war im Herbst bei nur zwei Ausfällen bereits ein Qualitätsverlust zu erkennen."

 

Kader wird aufgestockt

Aufgrund der dünnen Personaldecke soll der Kader im Winter aufgestockt werden. "Da wir am Ende der Tabelle stehen, ist es nicht einfach, Spieler zu holen. Mit zwei Akteuren sind wir uns aber bereits einig, wenngleich die Transfers noch nicht fix sind. Wenn alles klappt werden wir mit einem erweiterten Kader und rund 15 in etwa gleichwertigen Spielern in die Rückrunde gehen können", meint der Sektionsleiter, der in der Winterpause keine Abgänge erwartet.

 

Rangverbesserung angestrebt

Um die Physis zu optimieren, stehen bis Weihnachten wöchentliche Laufeinheiten auf dem Programm. Die offizielle Vorbereitung beginnt in Reichraming Mitte Januar. "Sollte es uns wie geplant gelingen, den Kader zu erweitern, ist im Frühjahr eine Steigerung zu erwarten, wenngleich keine großen Sprünge mehr möglich sind. Wir wollen in der Rückrunde mehr Punkte sammeln, als im Herbst. Das Minimalziel ist es, nicht Letzter zu werden. Sollten wir die erhoffte Steigerung realisieren können, ist der zehnte Platz vielleicht noch möglich", erhofft sich Josef Schlager eine geringfügige Rangverbesserung.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.