Sierning 1b nimmt Bezirksliga ins Visier

Nach dem Rücktritt von Dieter Aichmayr und der interimistischen Leitung durch Erhard Wegerer, schwingt beim 1b-Team von OÖ-Ligist SV Flexopack Sierning seit einigen Wochen ein neuer Trainer das Zepter. Wilhelm Leitner, der im Herbst bei Bezirksligist Neuzeug interimistisch - und durchaus erfolgreich - tätig war, betreut nun die Talente des OÖ-Ligisten. "Es wurden einige Gespräche geführt und letztendlich konnten wir uns zu einer langfristigen Zusammenarbeit verständigen", so Leitner, der in der 2. Klasse Ost die Aufstiegsplätze noch nicht aus den Augen verloren hat.

"Das Konzept sieht vor, die Talente zu formen und weiterzuentwickeln, damit sie in der OÖ-Liga Fuß fassen können. Um diese Arbeit optimieren zu können, wird deshalb ein Aufstieg des 1b-Teams in die 1. Klasse und in der Folge in die Bezirksliga angestrebt, damit die jungen Spieler dementsprechend gefordert werden", gibt der neue Trainer die Richtung vor. "Der Stamm des 1b-Teams ist sehr gut. Zudem sind in der U18-Mannschaft einige vielversprechende Talente vorhanden, die das Zeug haben, den Sprung in die OÖ-Liga zu schaffen."

Ebenso wie seine Vorgänger im Herbst hat auch Wilhelm Leitner in diesen Tagen mit Personalproblemen zu kämpfen. "Auch aufgrund von Verletzungen ist der Kader derzeit etwas dünn. Zudem muss ich mir noch ein Bild machen und sollen im Frühjahr die U18-Spieler vermehrt im 1b-Team zum Zug kommen", sagt der Trainer, dem mit Ahmet Acikdilli (Bad Hall) und Mustafa Yavuz (Schiedlberg) zwei neue Kaderspieler zur Verfügung stehen. Nicht mehr dabei sind hingegen Thomas Sommer (Losenstein), Lukas Sturmberger (Adlwang) und Patrick Stickler (Molln).

"Das Testspiel gegen Losenstein haben wir zwar mit 2:3 verloren, die Mannschaft hat aber sehr gut gespielt", ist der Coach zufrieden. Nicht zufrieden war Wilhelm Leitner mit dem ersten Vorbereitungsspiel. "Gegen Rohr sind wir mit insgesamt nur elf Leuten angetreten, und nachdem dann einige Spieler ausgefallen sind, musste das Match beim Stand von 0:5 abgebrochen werden." Trotz der nach wie vor schwierigen Personalsituation hat man in Sierning den Aufgstieg noch nicht abgehakt. "Wir sind nur vier Punkte zurück, wollen deshalb vorne mitmischen und wenn möglich auch aufsteigen. Sollte es in dieser Saison nicht klappen, werden wir im kommenden Spieljahr vehement angreifen", so Leitner.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter