2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Alexander Windisch, Trainer der Union Hofkirchen/Traunkreis, die Vorschau auf den 20. Spieltag der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft muss zum Angstgegner nach Weyer, wo es für Hofkirchen selten was zu holen gab. Windisch glaubt aber an ein Ende der Negativ-Serie gegen die Holzner Elf und hofft, dass seine Mannschaft an die Leistung der Vorwoche anschließen kann, in der Kleinreifling mit 6:1 vom Platz gefegt wurde.

Samstag, 14.45 Uhr, SV Flexopack Sierning 1b – Union St. Marien   Tipp:   1:1
Der „zweite Anzug“ der Sierninger macht seine Punkte vorwiegend auf eigener Anlage, deshalb stehen die Chancen für Samstag wieder nicht so schlecht. Aber auch St. Marien hat in der Rückrunde aufsteigende Form bewiesen. Ich denke deshalb, dass die Mannschaft von Trainer Markus Wörndl in Sierning einen Punkt holen wird.

Sonntag, 17 Uhr, SK Vorwärts Steyr 1b – Union PREFA Waldneukirchen   Tipp:   3:0
Vorwärts Steyr 1b hat einen Wahnsinnskader, der meiner Meinung nach sogar Bezirksligatauglich wäre. Die Steyrer sind eine der wenigen 1b-Teams, die alle Kaderspieler der „Ersten“, die spielberechtigt sind, zur Verfügung bekommen. Waldneukirchen steht zwar auf dem dritten Tabellenrang, das ist jedoch etwas überraschend. Von den Leistungen her müsste man eigentlich im Mittelfeld angesiedelt sein. Da die Mittendorfer-Elf immenses Verletzungspech und auch die Sperre von Christopher Peschernig zu verkraften hat, wird das eine klare Angelegenheit.

Sonntag, 17 Uhr, Union Maria Neustift – SV Reichraming   Tipp:   1:3
Es ist immer schwer, in Maria Neustift zu bestehen. Der kleine Platz und die kampfstarke Truppe sind eine unangenehme Mischung. Auch für das zuletzt spielfreie Reichraming wird es nicht leicht, das erste Tor zu erzielen. Aufgrund der Qualität der Einzelspieler der Schlager-Elf wird sich der Aufstiegsaspirant aber durchsetzen können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Schiedlberg – SC St. Valentin Juniors   Tipp:   4:0

Schiedlberg wird sich nach der bisher enttäuschenden Rückrunde den Frust von der Seele schießen. Die Machreich-Elf ist meist feldüberlegen, hat jedoch Probleme, Tore zu erzielen. Wenn einmal ein, zwei Treffer gelingen, kommt der Stein sicher ins Rollen. Die Juniors aus St. Valentin schätze ich nicht so stark ein – ich erwarte einen hohen Sieg der Heim-Mannschaft.

Sonntag, 17 Uhr, ATSV Stein – ASV Kleinreifling   Tipp:   3:0
Stein hat in den letzten beiden Runden Aufwärtstendenz gezeigt und sechs Punkte geholt. Die Anselgruber-Elf wird diesen Aufwind nutzen und zuhause gegen Kleinreifling klar gewinnen. Das Team von Trainer Othmar Stöcklmair ist auf fremden Plätzen nicht so gefährlich und hat zudem Pech mit Verletzungen. Kleinreifling wird die magere Auswärtsbilanz nicht aufbessern können.

Sonntag, 17 Uhr, SV Weyer – Union Hofkirchen/Traunkreis   Tipp:   1:2
In Weyer haben wir die vergangenen Spiele stets verloren. Doch jede Serie reißt einmal ab, und das wird am Sonntag der Fall sein. Aufgrund der Heimstärke des Gegners wird das sicher sehr schwer, aber nach dem Kantersieg in der letzten Runde gegen Kleinreifling hat meine Mannschaft genug Selbstvertrauen tanken können, um auch in Weyer drei Punkte holen zu können.

Spielfrei:  FC Aschach/Steyr


Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.