SK Vorwärts Steyr 1b: "Wollen die Relegation vermeiden"

Nach dem Vizemeistertitel in der letzten Saison und den in der Relegation gegen Micheldorf 1b verpassten Aufstieg, ist der SK Vorwärts Steyr 1b auch in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Ost im Aufstiegskampf präsent und steht nach der Hinrunde erneut auf dem zweiten Platz, auf den souveränen Herbstmeister aus Großraming fehlen der Mannschaft von Coach Luis Leite jedoch satte neun Punkte. "Der Meistertitel ist vergeben, der Rückstand nicht mehr aufzuholen. Somit geht es im Frühjahr darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln und am Ende der Saison auf einem fixen Aufstiegsplatz zu stehen", erklärt Co-Trainer Roland Aigner.

 

Perfekter Saisonstart und enorme Heimstärke

Die jungen "Rothemden" kamen mit vier Siegen perfekt aus den Startblöcken, ehe man in zwei Spielen nur einen Punkt ergattern konnte. Auch die zweite Herbsthälfte ist nicht schlecht verlaufen, standen vier Siegen zwei Niederlagen gegenüber. "Wir wollten im Kampf um den Meistertitel ein ernstes Wort mitreden, wäre die Chance dazu durchaus vorhanden gewesen, im Gegensatz zur letzten Saison war die Mannschaft aber nicht kompakt genug, hat die nötige Konstanz gefehlt", weiß Aigner. Während man die bisherigen drei Niederlagen jeweils in der Fremde einstecken musste, unterstrichen die Steyrer ihre enorme Heimstärke. So konnte der Tabellenzweite von den letzten 15 Heimspielen nicht weniger als 13 gewinnen und musste die eigene Anlage zuletzt am 1. September 2013, bei der 2:3-Niederlage gegen St. Marien, als Verlierer verlassen.

 

Igor Glavas im Frühjahr nicht mehr dabei

Bis auf den Abgang von Igor Glavas, der aus beruflichen Gründen nach Wien übersiedelt und sich in der Bundeshauptstadt einem Verein anschließen wird, wird sich der Kader in der Winterpause kaum bis gar nicht verändern. Ende Januar startet das 1b-Team in die Vorbereitung zur Rückrunde, in der ein Trainingslager in Kroatien geplant, bislang aber noch nicht fixiert ist. "Der Aufstieg war und ist das Ziel. Hätten wir einige Puinkte mehr auf dem Konto, wäre die Chance auf den Meistertitel intakt. Aufgrund des großen Vorsprungs wird sich Großraming den Titel aber nicht mehr nehmen lassen. Wir wollen den zweiten Platz verteidigen und am Ende einer der vier besten Zweiten sein, um fix in die 1. Klasse aufsteigen zu können. Aufgrund der negativen Erfahrung im vergangenen Sommer wollen wir die Relegation vermeiden", meint Roland Aigner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.