Sierning 1b stoppt Höhenflug der Stadlbauer-Elf

Nach zwei Siegen in Folge nahm das 1b-Team des SV Flexopack Sierning am neunten Spieltag der 2. Klasse Ost einen weiteren "Dreier" ins Visier, um im Kampf um die Aufstiegsplätze weiterhin im Rennen zu bleiben. Im Heimspiel gegen den ATSV Stein traf die zweite Garnitur des OÖ-Ligisten allerdings auf einen Gegner, der nach einem Trainerwechsel - Rudolf Stadlbauer folgte Helmut Anselgruber nach - stark im Aufwind ist und nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn die folgenden vier Spiele allesamt gewinnen konnte.

Bereits nach wenige Spielminuten war klar, dass die Sierninger den Höhenflug der Gäste unbedingt stoppen wollten, bestimmte die Mannschaft von Trainer Wilhelm Leitner das Geschehen und startete Angriff um Angriff. Florian König eröffnet den Sturmlauf mit einem Kopfball über das Tor, weitere Chancen können von Martin Gröbl, Stefan Reifenauer und Dominik Neudorfer nicht in Tore umgesetzt werden. In dieser Tonart geht es bis zur 30. Minute weiter, ehe nach einem Handspiel der Gäste Reifenauer mit einem Elfmeter den Führungstreffer für Sierning erzielt. Stein hat bis zu diesem Zeitpunkt keine ernsthafte Torchance, ehe David Port nach einem Konter den überraschen Ausgleichstreffer erzielen kann.

Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten: Nachdem Gröbl von der Gäste-Verteidigung in die Zange genommen wird und zu Fall kommt, deutet Schiedsrichter Oberhuber zum zweiten Mal auf den Elferpunkt - wieder tritt Reifenauer an und erzielt sicher sein zweites Tor in diesem Spiel. Das gleiche Bild am Beginn der zweiten Hälfte. König bedient ideal Neudorfer, der Tormann Patrick Haberhauer keine Chance lässt und zum 3:1 einnetzt. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung baut Siernings Edeljoker Jörg Herzog mit seinem Tor nach Zuspiel von Neudorfer die Führung der Heimischen aus.

In der Folge kommt Stein besser ins Spiel, kann jedoch die Hausherren nie ernsthaft gefährden. Das Spiel findet – im Gegensatz zur erste Halbzeit - immer wieder auch in der Hälfte der Sierninger statt, doch zumeist enden die Angriffe am Strafraum oder beim sicheren Sierninger Tormann Georg Offenthaler. Siernings Abwehr steht kompakt, setzt auch immer wieder Impulse im Spiel nach vorne. In der 76. Minute versucht sich Emir Vukalic als Stürmer und erzielt dabei den fünften Treffer für die Hausherren, die in der Folge weitere hochkarätige Chancen durch König, Neudorfer und  Herzog nicht mehr zur Verbesserung der Tordifferenz nutzen können. Ein verdienter 5:1-Sieg für Sierning 1b, das an diesem Tag den Gästen in allen Belangen überlegen war.

Wilhelm Leitner (Trainer SV Sierning 1b): "Das war heute eine perfekte Leistung der ganzen Mannschaft. Gratulation an alle Spieler, die ein tolles Kollektiv bildeten und so einen ungefährdeten Sieg feiern konnten."

Rudolf Stadlbauer (Trainer ATSV Stein): "Sierning 1b war einfach stärker und uns technisch überlegen. Das Spiel hat mit zwei Elfmetern gegen uns katastrophal begonnen. Für mich persönlich war diese Partie eine Bestätigung, warum wir noch viel zu arbeiten haben. Wir haben gewusst, dass es nach vier Siegen in Folge wieder anders kommen wird."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter