Exklusiv! 2. Klasse Ost kompakt

In der 16. Runde der 2. Klasse Ost konnte Schiedlberg mit einem überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen Sierning 1b einen direkten Gegner abschütteln und führt weiterhin souverän die Tabelle an. Während die Amateure aus Steyr nicht locker lassen, ist St. Marien im Aufwind und nach einem Sieg in Weyer im Aufstiegskampf präsent. Das einstige Schlusslicht aus Waldneukirchen setzte sich auch in Hofkirchen durch und führt mit dem Punktemaximum die Frühjahrs-Tabelle an.

Union Freller Dach Schiedlberg – SV Flexopack Sierning 1b   4:1

Mit einem fulminanten 4:1 Erfolg über die 1b Mannschaft aus Sierning untermauerte die Union  Schiedlberg ihre Tabellenführung. Dabei wurde der Endstand bereits nach rund einer halben Stunde fixiert. Zunächst verlief das Spiel jedoch besser für die Gäste. In der 13. Minute gelang Dominik Neudorfer der Treffer zum 0:1. Jedoch traf Krisztan Pechy nur zwei Spielminuten später per Elfmeter zum Ausgleich. Danach stellte binnen vier Minuten die Union Schiedlberg – beziehungsweise Manuel Triffo - mit einem Doppelpack eine komfortable Führung her. Für den Stürmer waren diese beiden Treffer das siebente und das achte Tor in der laufenden Saison. Nach 31 Spielminuten war es schließlich der junge Florian Dietachmair der sich ebenfalls in die Torschützenliste eintrug und damit auch den Endstand herstellte. In der zweiten Hälfte spielten die Hausherren die Partie sicher herunter, weshalb auch kaum Chancen auf beiden Seiten entstanden. Mathias Dietachmair, Obmann- Stellvertreter der Union  Schiedlberg: „Wir sind in Rückstand geraten und haben dann unsere Chancen gut genutzt. In der zweiten Hälfte haben wir nichts mehr zugelassen.“


Union Hofkirchen/Traunkreis - Union PREFA Waldneukirchen   1:4

Nach einer enttäuschenden Hinrunde überwinterten die Kicker aus Waldneukirchen ohne einem Sieg und mit nur drei Punkten auf dem Konto auf dem letzten Tabellenplatz. Unter Neo-Trainer Wolfgang Unger ist der einstige Nachzügler aber nicht zu stoppen, konnte Waldneukirchen im dritten Frühjahrsspiel den dritten Seig feiern und führt die Rückrunden-Tabelle an. Gegen die nunmehr seit vier Spielen sieglose Windisch-Elf aus Hofkirchen gingen die Gäste nach wenigen Minuten durch Franz Tretter in Führung. Kurz vor der Pause traf der landesligaerfahrene Neo-Legionär Frantisek Koutnik zur Vorentscheidung. Patrick Möslinger machte kurz nach dem Wechsel alles klar. Nach einer Stunde gelang den Hausherren durch Michael Schorsch der Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte aber die Unger-Elf, fixierte Koutnik mit seinem zweiten Treffer im Spiel den überzeugenden 4:1-Auswärtssieg der Union Waldneukirchen, die in den ersten drei Rückrundenspielen ebenso viele Mannschaften überholen konnte und derzeit den zehnten Tabellenplatz einnimmt.


SV Weyer – Union St. Marien   1:2

Mit einem Auswärtssieg verbesserte sich St. Marien vorerst um zwei Plätze und konnte somit den direkten Konkurrenten aus Weyer überholen. Nach Verlustpunkten ist die Wörndl-Elf sogar gleichauf mit dem Tabellenzweiten Amateure Steyr, der jedoch über eine klar bessere Tordifferenz verfügt. Das Spiel war sehr von der Taktik geprägt, weshalb in der ersten Hälfte wenige Chancen auf beiden Seiten zugelassen wurden. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang jedoch Top-Torjäger Jan Simo der Führungstreffer für die Hausherren. Dies war bereits sein 13. Saisontreffer in der aktuellen Saison. In der zweiten Hälfte investierten die Gäste aus St. Marien mehr in die Offensive und wurden schließlich dafür belohnt. In der 62. Spielminute war es Dietmar Wurzer, der den Ausgleich herstellte. Nur sechs Minuten später markierte der erst 17-jährige Georg Zehetner den 1:2 Endstand. Markus Wörndl, Trainer der Union St. Marien: „Wir hatten viele Ausfälle und haben wieder einmal einen Rückstand aufgeholt. Das Highlight war sicher das Tor des erst 17jährigen Zehetner, der nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung traf.“


Weitere Ergebnisse:
Union Wolfern - SK Amateure Steyr  1:6
Union Dietach 1b - ATSV Stein  4:2
Union Maria Neustift - ASV Kleinreifling   abgesagt
Spielfrei:  FC Aschach/Steyr


Alexander Stadlmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.