Union Maria Neustift will einstellig werden

altNach Rang zehn in der Vorsaison hat die Union Maria Neustift in der kommenden Spielzeit in der 2. Klasse Ost einen einstelligen Tabellenplatz ins Visier genommen. Wie schon traditionell verlief auch die diesjährige Transferzeit im Sommer sehr ruhig. Die Union Neustift setzt weiter auf eine junge Mannschaft, die durchwegs im eigenen Verein groß geworden sind. Neu sind allerdings der Trainer und das neue Spielsystem in der Abwehr.

Mit dem bisherigen Co-Trainer Mario Wittmann kommt auch ein neues Spielsystem in die Mannschaft. "Unser neuer Trainer will die Viererkette spielen lassen. Das haben wir in den ersten Trainings der Vorbereitung auch schon verstärkt probiert", verrät Sektionsleiter und Spieler Andreas Maderthaner.

Der 26-Jährige ist einer der ältesten Spieler im Kader der Wittmann-Elf. "Unser Kapitän Matthias Haas ist mit 29 Jahren der routinierteste bei uns", so der Sektionsleiter. Die Union Maria Neustift setzt also auch in der kommenden Saison auf junge Spieler. Bereits in der Vorsaison stellte der Verein den jüngsten Kader der gesamten 2. Klasse Ost. Da war noch Kurt Losbichler Coach in Maria Neustift, er rückt in der kommenden Saison auf die Position des Tormanntrainers.

Auf dem Transfermarkt verhielten sich die Vereinsverantwortlichen sehr ruhig, es wurde kein neuer Spieler verpflichtet. "Unser Stamm ist zusammen geblieben und spielt auch in der kommenden Saison weiter", hofft Maderthaner darauf, dass sich die eingespielte Mannschaft dadurch weiter festigt. Schon traditionell ist die Union Maria Neustift ein Verein, der sich in den Transferzeiten vornehm zurückhält und die Spieler für die Kampf- und Reservemannschaft aus dem eigenen Nachwuchs hochzieht.

Trotz der unveränderten Mannschaftsstruktur strebt man in Maria Neustift eine Verbesserung des Tabellenplatzes an. In der Vorsaison reichte es in der 2. Klasse Ost zu Rang zehn. "Heuer wollen wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen", hofft Maderthaner auf eine Steigerung. Auf den Neuntplatzierten, Aschach/Steyr, fehlten in der Spielzeit 2011/12 lediglich zwei Pünktchen.

Am Samstag, 21. Juli steht das erste Testspiel in der Vorbereitung am Plan. Dann geht es gegen den niederösterreichischen Partnerverein SV Leiben. "Im letzten Jahr haben wir in Niederösterreich gespielt, heuer kommen die Leibener zur Revanche zu uns zum Testspiel", erklärt Maderthaner die Fußball-Partnerschaft der beiden 2.Klasse-Vereine.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.