ATSV Stein bezwingt Sierninger Alptraum spät

Den SV Sierning Juniors und dem ATSV Stein wurde die Ehre zuteil, das Auftaktspiel in die neue Saison 2014/15 der 2. Klasse Ost powered by Pizzeria Valentino in Weyer zu bestreiten. Dass beide Vereine vor allem für ihre ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt sind, schlug sich auch auf dem Spielbericht nieder, sowohl die Sierninger als auch der ATSV Stein schickten eine durchaus junge Elf aufs Spielfeld. Lange Zeit sah es in diesem Spiel nach einem Heimsieg für den "zweiten Anzug" des OÖ-Ligisten aus, Stein erkämpfte sich am Ende aber äußerst redlich einen Punkt.

 

Heimelf zu Beginn eiskalt

Während die Vorbereitung, anhand der Ergebnisse betrachtet, aus Sicht des ATSV Stein durchaus okay war, mussten sich die jungen Sierninger erst noch etwas finden. Entsprechend leichtfüßig begannen die Gäste aus Steyr-Gleink in diesem mit Spannung erwarteten Auftaktspiel zweier Talenteschmieden. Man drückte die Sierninger in der Anfangsphase früh hinten rein, erwischte den Gastgeber gleich einmal kalt. Nachdem die Sierninger den Druck der Anfangsphase überstanden hatten, klangen die Angriffe der Gäste aber ab. Sierning verstand es nun besser, den Gegner weit vom eigenen Tor fernzuhalten und wurde prompt mit dem frühen Führungstor von Matthias Holzer belohnt. Die Abwehr der Gäste verabsäumte es nach einem gefährlichen Sierninger Angriff herauszurücken, dies bestrafte Holzer mit einem Hammer von der Strafraumgrenze. Von Stein kam in der Folge nach der guten Anfangsphase nichts mehr, man verschlief im Großen und Ganzen die erste Halbzeit, weshalb die jungen Sierninger im Endeffekt kein Problem hatten, die 1:0-Führung in die Halbzeitpause zu spielen.

sierning-juniors stein koenig 150814 (1)

Siernings Keeper als Hexer

In den Sierninger Katakomben schien aber Stein-Trainer Mario Pilz die richtigen Wort gefunden zu haben, zumal das Werkl der Mannen aus Steyr-Gleink nun besser ins Laufen kam. Man knöpfte Sierning allmählich die Schneid ab und kam ein ums andere Mal gefährlich vor den Kasten der Gastgeber. An diesem Tag stand mit Yannick Stern aber der personifizierte Alptraum der Steyrer im Tor des Gegners. Stein zwang den sensationell haltenden Keeper der Sierninger zu einer Klasseparade nach der anderen. Als die Gäste bereits mit dem Mute der Verzweiflung auf das Tor der jungen Sierninger zuliefen, wurde der Gäste-Kapitän Lukas Schodermayr von einem Sierninger Verteidiger im Strafraum umgerempelt, weshalb der glänzende Schiedsrichter Hotzl folgerichtig auf Strafstoß erkannte. Der ATSV Stein ließ sich diese Gelegenheit in Person Daniel Vorhauer natürlich nicht entgehen und wurde in der 85. Minute spät aber doch für eine couragierte Leistung belohnt.

sierning-juniors stein koenig 150814 (2)

Stimme zum Spiel:

Mario Pilz, (Trainer ATSV Stein):

"Wir sind grundsätzlich gut ins Spiel gestartet, haben die ersten zehn bis 15 Minuten dominiert. In der Folge ist unser Spiel aber etwas abgeflacht. Sierning hat quasi aus dem Nichts das 1:0 erzielt. In der Pause haben wir dann umgestellt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann den Gegner dominiert. Wir haben kurz vor Schluss den Ausgleich per Elfmeter erzielt, von daher nehmen wir den Punkt natürlich gerne mit, wenngleich aufgrund der Chancen auch mehr möglich gewesen wäre. Wir haben noch Luft nach oben, vor allem was die erste Halbzeit betrifft!"

 sierning-juniors stein koenig 150814 (3)

Fotos: Martin König

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.