2. Klasse Ost - Spieler der Saison 2013/14: Manuel Reif (Union Hofkirchen)

Mit einem Vorsprung wie einst Hermann Maier in seinen besten Zeiten entschied Manuel Reif die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 in der 2. Klasse Ost für sich. Der Hofkirchner Flügelspieler krönte sich mit knapp 70 Prozent der Stimmen zum überlegenen Sieger. Ebenfalls auf das Podest schafften es Mehmetemin Güngör als Zweitplatzierter sowie Ernö Szakos als Dritter.  


Die Union Hofkirchen ist die vierte Stationen in der Fußballer-Karriere von Manuel Reif. Der 28-Jährige begann seine Laufbahn in Enns, ehe er den Sprung nach St. Florian wagte, wo er fünf Jahre seine Schuhe schnürte. Nach Zwischenstationen in Niederneukirchen und abermals Enns folgte eine Karrierepause. 2007 kehrte der Mittelfeldspieler nach St. Florian zurück, drei Jahre später schloss er sich einem aktuellen Verein an. Mit den Hofkirchnern erreichte Reif in der abgelaufenen Saison Rang sechs, erzielte dabei sieben Tore. Beruflich ist der Flügelflitzer in der Logistik im Ennser DM tätig.  

 

ligaportal: "Manuel Reif, Du bist zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Ost gewählt worden. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Reif: "Es hat für mich mehr Bedeutung, unter jenen Spielern zu sein, die zur Auswahl stehen. Da geht es tatsächlich um Leistung, da sind jene dabei, die gut gespielt haben. Das wird von Leuten entschieden, die die Liga kennen. Es ist angenehm, da dabei zu sein. Dann Erster zu werden, ist natürlich sehr nett. Es ist aber nicht so, dass ich deshalb drei Meter hoch springe."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Reif"Ich war schon zufrieden, wobei man selbst immer nur so gut spielt, wie es in der Mannschaft passt. Wir waren doch eher offensiv aufgestellt. Dafür, dass wir nicht so weit vorne dabei waren, wie wir eigentlich gewollt hatten, haben wir gar nicht so wenige Tore geschossen. Da ist es für offensive Spieler immer leichter. In Kleinreifling oder Maria Neustift wird auch ein guter Offensivspieler nicht so gute Leistungen bringen können. Wenn nach vorne gute Leute spielen, ist es möglich, dass du selbst auch gut spielst."

ligaportal: "Das heißt, ihr wart mit Rang sechs in der abgelaufenen Spielzeit nicht vollauf zufrieden?"

Reif: "Von den Punkten her waren wir gar nicht so unzufrieden. Heuer war es so, dass die einen Teams weit hinten waren, die anderen sich ganz vorne gematcht haben. Natürlich haben wir gesagt, wenn sich der Aufstieg ausgehen sollte, dann passt das. Es war aber nie das erklärte Ziel. Wir wollten vorne ein wenig mitspielen, das ist uns nicht so schlecht gelungen. Fünf, sechs Punkte mehr oder ein, zwei Plätze weiter vorne - das wäre dann genau das gewesen, was wir uns vorgestellt hatten. Im Großen und Ganzen haben wir gegen die hinteren Mannschaften gewonnen und gegen die vorderen verloren. Von daher passt es, wo wir stehen."

ligaportal: "Wie sehen die Erwartungen für die kommende Saison aus?"

Reif: "Es wird schwierig. Es haben sehr viele Spieler aufgehört, einige gute Leute sind weg. Wir haben viele junge Spieler dazubekommen, auch aus St. Florian, die aber teilweise 15, 16 Jahre sind. Sie haben in der Aufbauzeit gut gespielt, es ist aber immer schwer einzuschätzen, wie sie sich dann tun. Es ist trotzdem etwas anderes, ob du im Nachwuchs oder 2. Klasse spielst. Ich denke aber, dass wir zufrieden wären, wenn wir wieder in dem Bereich landen wie jetzt."

ligaportal: "Du spielst seit für Hofkirchen, warst davor in Enns, St. Florian und Niederneukirchen aktiv. Kann man diese Stationen miteinander vergleichen?"

Reif"Ich kann sie für mich selber nicht vergleichen. Früher war es schon eher leistungsorientiert, jetzt spiele ich mehr für den Spaß. In Hofkirchen sitzen Alt und Jung beieinander, so wie man es eben von einem Dorfverein kennt. Das ist eben beispielsweise in Enns etwas anderes, da gibt es dann Gruppenbildungen. Wenn es weiter hinaufgeht, ist das vielleicht sinnvoll. Weiter unten sollte das aber nicht das Ziel sein."

ligaportal: "Du fühlst Dich also wohl in Hofkirchen?"

Reif"Ja. Wir haben auch viele Spieler, die quasi freiwillig kommen, weil sie einfach zum Spaß spielen wollen. Und es sind dann nur Wenige, die wieder gehen. Von daher passt das total."

ligaportal: "Hast Du dennoch irgendwelche Zukunftspläne für die nächsten Jahre?"

Reif"Nein, ich habe keine Ambitonen, mich da irgendwie hinaufzuspielen. Es passt für mich total, so wie es jetzt ist. Und wenn es gut läuft, dann macht es Spaß."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.