Molln startet vierten Anlauf

In den vergangenen beiden Jahren ist der SV Molln jeweils nur um Haaresbreite am Aufstieg vorbeigeschrammt. In der letzten Saison der 2. Klasse Süd-Ost war die Mannschaft von Trainer Hannes Klapf erneut im Spitzenfeld zu finden, absolvierte eine solide, ausgeglichene Saison und blieb auch in den letzten zehn Runden ungeschlagen, es reichte aber zum dritten Mal in Folge "nur" zum dritten Platz. In der kommenden Meisterschaft starten die Mollner den vierten Anlauf und hoffen, dieses Mal das bessere Ende für sich zu haben.

"Gegen die unmittelbaren Konkurrenten haben wir sehr gut gespielt und auch positiv bilanziert, gegen die vermeintlich schwächeren Gegner jedoch die entscheidenden Punkte liegen gelassen. So hatten wir gegen Schlusslicht Weißkirchen 1b "Sitzer" in Hülle und Fülle und verzeichneten in diesem Spiel auch fünf Aluminiumtreffer, kamen aber über ein 1:1-Remis nicht hinaus. In der vergangenen Saison fehlte uns das nötige Quäntchen Glück, ab und an war aber auch Unvermögen dabei", erklärt Sektionsleiter Hermann Boxleitner.

Der Kader der Mollner hat sich im Sommer nur geringfügig verändert. Während Torwart Patrick Stickler nach Neuzeug gewechselt ist, kehrte Michael Rosenegger von OÖ-Ligist Sierning wieder zu seinem Stammverein zurück. "Nach dem Abgang von Torjäger Barnabas Sztipanovic und dem Ausfall von Kapitän Daniel Knapp fehlte uns in der Offensive die entscheidende Duchschlagskraft", hofft der Sektionsleiter auf die baldige Rückkehr von Knapp und eine bessere Chancenverwertung in der kommenden Saison.

Die bisherigen beiden Testspiele (2:1 gegen Bad Hall und 1:2 gegen SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b sind mit wechselndem Erfolg verlaufen. Am Sonntag wird gegen Bewegung Steyr das nächste Vorbereitungsspiel bestritten. "Wir sind guter Dinge erneut in den Aufstiegskampf eingreifen zu können und hoffen, zumindest die Relegation zu erreichen. Sollte es sogar zum Meistertitel reichen, hätten wir natürlich auch nichts dagegen", schmunzelt Boxleitner. "Aber um einen Aufstiegsplatz zu belegen, muss dann auch alles passen."


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Gruber

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.