Grünburg: Punktgewinn trotz Ausfällen

Zum Auftakt der Frühjahrsspielzeit in der 2. Klasse Süd-Ost konnte die Union Grünburg–Steinbach im Auswärtsspiel gegen den ESV Intersport Wels einen Punkt aus der Messestadt entführen. Bei herrlichem Frühsommerwetter auf der Welser Sportanlage trugen sich seitens der Gäste Thomas Teichmann und Peter Deutsch in die Scorerliste ein. Zum Punkteretter für die Hausherren avancierte Kapitän Christoph Oberndorfer durch zwei Volltreffer per Freistoß.

Hiobsbotschaft vor Spielbeginn
Eigentlich hätte Grünburgs Coach Peter Öhlinger in Sachen Aufstellung aus dem Vollen schöpfen können, wäre da nicht wenige Stunden vor Spielbeginn ein überaus bitterer Anruf beim Trainer eingelangt. Die beiden Union-Kicker Kienauer und Meier weilten seit Mittwoch voriger Woche in der britischen Haupstadt London und sollten eigentlich am Sonntagvormittag am Flughafen in Salzburg landen, um somit mit ihrem Team in Wels um Punkte kämpfen zu können. Doch aufgrund diverser Komplikationen mit den Tickets konnten sie ihren Flug nicht wie geplant antreten und saßen in England fest. Somit war Öhlinger gezwungen, die Mannschaft kurzerhand umzubauen, um die Ausfälle zu kompensieren.

Grünburg mit flottem Beginn
Doch auch ohne die beiden Routiniers starteten die Steyrtaler ambitioniert ins Kalenderjahr 2012. Der Ball rollte flüssig durch die eigenen Reihen, wirklich zwingende Chancen waren allerdings zu Beginn noch Mangelware. Die erste Gelegenheit hatte schließlich Grünburg-Spielführer Roman Frech auf dem Fuß. Sein satter Schuss aus rechter Position fand den Weg ins Tor allerdings nicht und ging knapp übers Gehäuse. Nach 24 Minuten musste Gästegoalie Mijo Sendula verletzungsbedingt vom Feld und Neuerwerbung Martin Eggertsberger zwischen die Pfosten. Der erste Volltreffer fiel in Minute 26. Wels-Kapitän Oberndorfer verwertete einen Freistoß ins kurze Eck. Das 1:0 war auch der Pausenstand.

Doppelschlag nach der Pause 
Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte fanden die Gäste besser ins Spiel und drückten auf den Ausgleich. Im Minutentakt rollten die Angriffe in Richtung Tor der Messestädter. Der Ausgleich fiel schließlich in Minute 58. Grünburgs „Mann für die Standards“, Thomas Teichmann, gelang es einen Freistoß gefühlvoll im Gehäuse von Wels-Keeper Philipp Leeb unterzubringen. Nur vier Minuten später drehten die Grünburger die Partie. Thomas Farthofer spielte sich mit dem Ball in den Strafraum, bediente Peter Deutsch und dieser hatte keine Probleme, aus kurzer Distanz einzuschießen. In Folge waren weitere Torchancen Mangelware. Doch in der 75. Minute der Ausgleich für die Mierl-Elf. Wieder ein Freistoß von links und abermals war es Oberndorfer, der den Ball im Tor unterbrachte - 2:2. Am Spielstand änderte sich nichts mehr und es blieb bei der Punkteteilung. Kurz vor Schluss sah der Welser Atdhe Kosumi, welcher erst in der 74. Spielminute eingewechselt wurde, seine zweite gelbe Karte und musste damit vorzeitig unter die Dusche.

In der Nächste Runde bekommt es Grünburg am kommenden Sonntag mit der Stiftself aus Kremsmünster zu tun und der ESV Wels muss die Reise zum Aufstiegsaspiranten nach Steyrermühl antreten.

P.D.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.