Grünburg: Routiniers fixieren Sieg

Einen wichtigen Heimerfolg konnte die Union Grünburg-Steinbach in der 15. Runde der 2. Klasse Süd-Ost feiern. Die Stiftself aus Kremsmünster musste sich mit 3:1 geschlagen geben und trat somit mit null Punkten im Gepäck die Heimreise aus dem Waldstadion in Steinbach an. Maßgeblichen Anteil am Heimerfolg hatten diesmal die Grünburger „Urgesteine“ in der Mannschaft von Trainer Peter Öhlinger, welche alle drei Treffer für ihre Mannschaft markieren konnten.

Gäste mit der Führung
Zu Beginn des Spiels sah es allerdings nach einem Erfolg für die Stiftskicker aus. Bereits in der zwölften Minute stellte Kremsmünster-Goalgetter Josip Tubic mit einem knallharten Weitschuss auf 0:1. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Thomas Farthofer stellte Coach Öhlinger seine Mannschaft um und beorderte Libero Alexander Meier an vorderste Front in den Sturm. Und die Heimischen steckten nicht auf und begannen nun flüssiger nach vorne zu spielen. In der 25. Spielminute schließlich Elfmeteralarm im Steyrtal und damit Akt Nummer eins im Auftritt der Routiniers. Rainer Sergl, welcher in dieser Partie eine Topleistung ablieferte, wurde innerhalb der Strafraumgrenze unsauber von den Beinen geholt. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Franz „Zappa“ Kienauer ohne Probleme. Bis zur Pause fiel kein Treffer mehr und damit schickte der gut pfeifende Schiedsrichter Bachler die 22 Akteure mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Grünburg am Drücker
In der zweiten Halbzeit war deutlich zu erkennen, dass Grünburg das Spiel unbedingt gewinnen will. Eine Vielzahl von Chancen wurden herausgespielt, doch die meisten wurden kurz vor dem Tor stümperhaft vergeben. So dauerte es bis zur 70. Minute bis die Fans der Heimmannschaft über die Führung ihrer Jungs jubeln durften. Wie schon in der Vorwoche traf Thomas Teichmann nach einem Foul aus dem daraus resultierenden Freistoß ins Tor. Wenige Minuten später dann wieder eine Topchance für die TUS aus Kremsmünster, doch der eingewechselte Grünburger Roland Anleitner konnte in allerletzter Sekunde mit dem Fuß auf der Linie klären.

Dramatik in den Schlussminuten
Die Schlussphase hatte es dann noch einmal in sich. Nach einem Angriff der Gäste wurde Grünburg-Goali Martin Eggertsberger gefoult und blieb verletzt liegen. Da Grünburgs zweiter Torwart, Mijo Sendula, aufgrund einer Verletzung gar nicht im Kader stand, zog sich Stürmer Peter Deutsch die Handschuhe an und streifte das Torwarttrikot für die letzten zehn Minuten über. Nun witterten die Gäste natürlich die Chance auf das Unentschieden und vielleicht auch noch auf den Sieg. Doch die Schüsse, welche noch den Weg auf das Grünburger Gehäuse fanden, konnten den „Aushilfsgoalie“ nicht in Bedrängnis bringen und wurden ohne Probleme entschärft. Und so waren es die Steyrtaler, welche über die Entscheidung jubeln durften. Nach einem Patzer in der Kremsmünsterer Hintermannschaft war Alex Meier zur Stelle und erhöhte auf 3:1. Danach war Schluss im Waldstadion und die Öhlinger-Elf konnte einen verdienten Heimerfolg und drei Punkte feiern.


P.D.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.