ASKÖ Kirchdorf/Krems feiert in Wartberg erneuten Derbysieg

In der 15. Runde der 2. Klasse Süd-Ost empfing Schlusslicht Union Wartberg/Krems Tabellennachbar ASKÖ Kirchdorf/Krems zum Lokalderby und wollte im Kellerduell mit einem "Dreier" Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle finden. Der Nachzügler ging auch in Führung, musste sich - nach einer 0:3-Schlappe im Hinspiel - aber erneut geschlagen geben und die bereits zwölfte Niederlage einstecken. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Damir Balog hingegen konnten den Derbysieg vom Herbst wiederholen und mit dem dritten Saison-"Dreier" auf den elften Tabellenplatz klettern.

 

Aus Überlegenheit können Gäste kein Kapital schlagen

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Madzar waren die Gäste spielbestimmend, konnten aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Die Balog-Elf spielte gut nach vorne und kreierte auch einige Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Während der eine oder andere Kopfball sein Ziel nicht fand, tauchte Kürsad Susam zwei Mal alleine vor dem Kirchdorfer Gehäuse auf, konnte Wartberg-Keeper Peter Maringer aber nicht bezwingen, sodass der Unparteiische nach 45 torlosen Minuten die Mannschaften in die Kabinen führte.

 

Biljesko bringt Schlusslicht in Front - Hasani gleicht per Elfmeter aus

Sieben Minuten nach Wiederbeginn durften die heimischen Fans den überraschenden und zudem kuriosen Führungstreffer bejubeln. Nach einem weiten Abschlag der Hausherren klatschte der Ball an die Stange und sprang ins Feld zurück. Beim Klärungsversuch rutschte Kirchdorf-Libero Genc Hasani aus, ehe Mario Biljesko das Leder zum 1:0 über die Linie drückte. Nach dem Rückstand versuchten die Gäste zumeist mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommenden, letztendlich führte jedoch ein ruhender Ball zum Ausgleich. Nach einem Foul an Bilbil Shala verwandelte Hasani den fälligen Elfmeter zum 1:1.

 

Susam schießt dezimierte Kirchdorfer zum Sieg

Die Wartberger wollten nun mehr, doch fünf Minuten vor dem Ende sah der bereits verwarnte ASKÖ-Torschütze Hasani nach einem Handspiel erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Kurz darauf holten die dezimierten Gäste zum entscheidenden Schlag aus, als nach einem Einwurf der Ball in den Wartberger Strafraum kam und Susam mit links das Leder ins Kreuzeck setzte. In der Schlussminute erlitt der eben erst eingewechselte Marcel Zilic bei einem Kopfballduell einen Nasenbeinbruch, musste der 17-Jährige nach einem Kurzeinsatz den Platz wieder verlassen.

 

Damir Balog, Trainer ASKÖ Kirchdorf/Krems:
"Wir haben in der ersten Halbzeit eine starke Leistung abgeliefert und verdient gewonnen. Der Derbysieg freut uns ganz besonders, konnten in der Tabelle uns vom Schlusslicht entfernen und zudem einen Platz gutmachen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.