1:0 in Kremsmünster! Union Ried/Traunkreis stürzt im Derby den Tabellenführer

In der 20. Runde der 2. Klasse Süd-Ost ermpfing die TUS Kremsmünster die Union Ried/Traunkreis zum Derby. Während es für die Gästeelf von Neo-Trainer Günther Thaller im Frühjahr um die berühmte "Goldene Ananas" geht, kämpft der Tabellenführer um den Meistertitel bzw. Aufstieg. Nach neun Siegen in den letzten elf Heimspielen mussten sich die Mannen von Coach Harald Pühringer am Samstagnachmittag mit 0:1 geschlagen geben und die eigene Anlage erstmals seit 3. Mai 2015 wieder als Verlierer verlassen. Nach der dritten Saisonniederlage mussten Kapitän Jakob Ziegler und Co. den Platz an der Sonne räumen und sind nach Verlustpunkten nur noch Dritter. In Ried hingegen zeigt 2016 der Pfeil nach oben, konnte die Thaller-Elf den dritten Sieg in Folge feiern. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Ereignis- und chancenarme 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Krczal machte der Favorit ordentlich Dampf und setzte die Gäste unter Druck. Nach rund einer Viertelstunde befreite sich die Thaller-Elf von der Umklammerung, hielt entschlossen dagegen und machte - wie beim 1:1-Remis im Hinspiel - dem Titelaspiranten das Leben schwer. Rund 300 Besucher bekamen fortan ein über weite Strecken ausgeglichenes Derby zu sehen, in dem sich das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Nach ereignis- und chancenarmen 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

 

Ruhender Ball bringt die Entscheidung

Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel zunächst dahin, ehe in Minute 52 die Gäste zum entscheidenden Schlag ausholten. Werner Brunnbauer legte sich rund 30 Meter vor dem TUS-Tor den Ball zu einem Freistoß zurecht und versenkte das Leder - mit dem Wind im Rücken - zur Überraschung von Kremsmünster-Keeper Josef Penzenstadler in den Maschen. Der bisherige Tabellenführer benötigte einige Zeit, sich vom Schock zu erholen und konnte die kompakte Rieder Abwehr nicht gefährden. Erst in der Schlussphase setzten die Heimischen alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, eine zwingende Ausgleichschance konnte sich der Aufstiegsaspirant aber nicht erarbeiten, sodass es beim 0:1 blieb, die TUS Kremsmünster nach der dritten Saisonniederlage die Tabellenführung an Blau-Weiß Stadl-Paura abtreten musste.

 

Dietmar Hubmer, Sektionsleiter Union Ried/Traunkreis:
"Wenn man den Tabellenführer bezwingt, ist die Freude natürlich groß, zudem schmeckt ein Derbysieg besonders süß. Im Spiel nach vorne konnten wir kaum Akzente setzen, sind hinten aber ausgezeichnet gestanden. Auch wenn die Saison für uns bereits gelaufen ist, zeigt im Frühjahr der Pfeil wieder in die richtige Richtung und wollen den Schwung in die nächste Saison mitnehmen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.