SV Mining/Mühlheim muss nächste Saison mit hohen Erwartungen zurechtkommen

Für den SV Mining/Mühlheim war die abgelaufene Saison in der 2. Klasse Süd-West eine überraschend gute. Die Mannschaft holte den Vizemeistertitel und durfte in der Relegation gegen Laab um den Aufstieg in die 1. Spielklasse kämpfen. „Für uns war das Ergebnis in dieser Saison überraschend. Wir hatten keine großen Erwartungen, wollten eigentlich nur im vorderen Drittel mitspielen und waren somit selbst überrascht von unserer starken Leistung“, meint Sektionsleiter Christian Neuburger.

 

Eine Saison mit Höhen und Tiefen

In der Hinrunde holte die Mannschaft von Coach Branko Bajic 25 Punkte und landete auf dem fantastischen zweiten Platz der Hinrundentabelle. Mit der zweitstärksten Offensive sowie der stärksten Defensive der Liga brachte man in den ersten 12 Spielen der Saison andere Teams zur Verzweiflung. „Es hat sich schnell abgezeichnet, dass wir vorne mitspielen können und somit mussten wir auch relativ schnell unsere Erwartungen nach oben korrigieren“, erklärt Christian Neuburger. Die Frühjahrssaison konnte die Truppe sogar noch erfolgreicher gestalten. Mit 26 erreichten Zählern und nur elf Gegentoren sicherte man sich sowohl den Titel als beste Defensive der Liga als auch als Rückrundenmeister. „In Summe haben wir ein sehr gutes Frühjahr gespielt. Wir haben nach einiger Zeit Lunte gerochen und sind in einen Lauf gekommen. Zur starken Defensivleistung kann man sagen, dass dies zum größten Teil auf das Konto von Coach Bajic geht, da die praktizierte Spielweise, nämlich den Fokus auf eine geordnete Abwehrreihe zu richten, auf seine taktischen Anweisungen zurückgeht. Als zweiter Grund kann außerdem unser starker Tormann, Andreas Stadler, genannt werden“, kennt Neuburger die Erfolgsfaktoren. Dennoch kann man sagen, dass den Mininger aufgrund von vielen jungen Spielern, welche bereits Führungspositionen im Team einnehmen sollen, die Konstanz fehlt. Leistungsschwankungen und fehlende Souveränität waren die Folge und so reichte es in dieser Saison noch nicht für ganz oben in der Tabelle.

 

Trotz guter Leistung verlässt der Coach den Verein

Mit Branko Bajic hat die Mannschaft eine tolle Saison gespielt und durfte sich nicht zuletzt aufgrund seiner taktischen Vorgaben gerade im Defensivbereich das zweitstärkste Team der Liga nennen. Dennoch wird der Coach in der neuen Saison nicht mehr auf der Mininger Trainerbank Platz nehmen, sondern eine Pause einlegen. Seinen Job wird Florian Räuschenböck, der aushilfsweise als Spielertrainer agieren wird, übernehmen. Markus Erlach, der lange Zeit in Gurten aktiv war, fungiert künftig als Co-Trainer. „Wir wissen, dass das es ein Risiko ist, weil wir mit dem Trainer, mit dem wir Erfolg hatten, nicht verlängert haben. Dennoch glauben wir, dass wir mit dieser Variante eine gute Lösung gefunden haben“, erklärt der Sektionsleiter. Außerdem hat man einen Spielerabgang zu verzeichnen: Manuel Starzengruber kickt ab sofort in Neukirchen/Enknach.

 

„Die Challenge wird, mit den Erwartungen zurechtzukommen“

Der SV Mining wird in der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft jedes Wochenende ein Testspiel bestreiten. Vergangenen Sonntag spielte man bereits 90 Minuten im Innviertlercup gegen Gurten 1b. „Der Gegner war in diesem Match sicher stärker und uns klar überlegen. Wir konnten nicht dagegenhalten und verloren gegen den Bezirksliga-Aufsteiger demnach mit 0:4“, erkennt Christian Neuburger die Überlegenheit des Gegners an diesem Tag an. Für den Verein wird die kommende Saison eine äußerst spannende und heikle. Die Erwartungen sowohl vonseiten der Spieler, als auch vonseiten der Fans und der Gegner sind seit der letzten Spielzeit gestiegen. „Für viele Mannschaften zählen wir mit Sicherheit zum Favoritenkreis. Ich zähle uns selbst aber nicht dazu, da es für uns eine schwierige Saison wird. Wir müssen unsere Leistungen vom Vorjahr mit denselben jungen Akteuren bestätigen. Aber wenn wir in einen Lauf kommen, ist vieles möglich“, so Neuburger.

 

Zugänge:
--- 

Abgänge:
Manuel Starzengruber (Union Neukirchen/Enknach)

Branko Bajic, Trainer (Karrierepause) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.