Sensation in St. Peter! Mit erster Heimpleite seit 12. Mai 2013 vergibt Brunninger-Elf ersten Matchball

Nach drei Siegen in Folge hatte die seit acht Runden ungeschlagene Union St. Peter am Hart im Heimspiel gegen die Union Pischelsdorf am Pfingstmontag den ersten Matchball auf den Meistertitel in der 2. Klasse Süd-West. Doch nach 13 Heimspielen in Folge ohne Niederlage musste die Mannschaft von Trainer Felix Brunninger vor wenigen Minuten die eigene Anlage zum ersten Mal seit 12. Mai 2013 (0:3 gegen Palting) als Verlierer verlassen. Somit fällt die Titelentscheidung am letzten Spieltag am komenden Sonntag im Fernduell mit der Union St. Radegund.

 

Tabellenführer mit frühem 1:0 - Kücher gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schmolz war dem Tabellenführer deutlich anzumerken, das Spiel unbedingt gewinnen und den Meistertitel erringen zu wollen. Schon in der Anfangsphase erreichte die Brunninger-Elf vermeintlich die Siegerstraße, als Michael Hager aus spitzem Winkel das 1:0 erzielte. Doch während die Hausherren in der Folge nervös wirkten, kämpfte die Gästeelf von Coach Kurt Roschitz beherzt und stand in der Defensive gut. Nachdem Gerhard Kücher nach Vorarbeit von Bozidar Kacarov das Tor verfehlt hatte, fand auch Philipp Huber eine Ausgleichschance vor, verzog aber aus kurzer Distanz. Auf der anderen Seite hätte die Brunninger-Elf den Sack zumachen können, doch der ausgezeichnete Gästegoalie Michael Pflug verhinderte mehrmals einen weiteren Treffer. Nach 35. Minuten der erste Schoik für die Gastgeber, als sich Gerhard Kücher durchtankte und den Ball an St. Peter-Keeper Raphael Lechner vorbeischob - 1:1.

 

Eigentor besiegelt erste Heimniederlage der Brunninger-Elf

Auch nach dem Wechsel wirkte der Ligaprimus nervös, die Kicker aus St. Peter kamen aber zu einigen Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. So verhinderte Goalie Pflug nach einem Schuss aus kurzer Distanz den erneuten Führungstreffer der Hausherren. Nachdem Pischelsdorfs Kacarov nur die Stange getroffen bzw. Hager aus drei Meter den Ball über das Tor gejagt hatte, durften die Gäste drei Minuten vor dem Ende jubeln. Nach einer Flanke von Gerhard Kücher lenkte Manuel Angermeier den Ball unglücklich ins eigene Tor. Die geschockten St. Peterer stemmten sich zwar gegen die drohende Niederlage, fanden in den Schlussminuten aber keine zwingende Ausgleichschance vor. Nach dem Schlusspfiff war die Sensation perfekt, konnte die Union Pischelsdorf einen 2:1-Auswärtssieg gegen den Tabellenführer feiern.

 

Stimmen zum Spiel:

Felix Brunninger, Trainer Union St. Peter am Hart:
"Meine Mannschaft war heute unglaublich nervös, sind ihr vor allem in der Defensive unerklärliche Fehler unterlaufen. Natürlich schmerzt die Niederlage, aber wir können den Meistertitel nach wie vor aus eigener Kraft erringen und werden alles daransetzen, am Sonntag in Schwand den zweiten Matchball zu nutzen."

Kurt Roschitz, Trainer Union Pischelsdorf:
"Wir wollten den Tabellenführer ärgern, hätten aber nicht gedacht, dass uns als einziger Mannschaft der Liga im Sportzentrum Hart ein Sieg gelingt. Das Spiel hätte aber auch einen anderen Verlauf nehmen können und hatten das nötige Quäntchen Glück. Ein Pauschallob an meine Mannschaft, die toll gekämpft und an ihre Chance geglaubt hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.