Knapp aber doch verbucht SV Pfaffstätt in Geretsberg den ersten Saisonsieg

Sportunion Raiffeisen Geretsberg
SV Pfaffstätt

Am zweiten Spieltag in der 2.Klasse Süd-West sehen sich die Sportunion Raiffeisen Geretsberg und der SV Pfaffstätt miteinander konfrontiert. Bei diesem Aufeinandertreffen zwischen dem Vorjahres-Zweiten und dem Vierten war im Vorhinein kein Favorit zum ausmachen. Auch aufgrund des Gebotenen in der Auftaktsrunde war anzunehmen, dass da zwei Mannschaften mit dem selben Leistungslevel aufeinander prallen. Nach der knappen Geretsberger 0:1-Niederlage in Treubach/Roßbach bzw. nach dem torlosen Heimremis von Pfaffstätt gegen St.Peter, warten aber beide Mannschaften immer noch auf den ersten Torerfolg in dieser noch so frischen Spielsaison. Diesmal und da war man sich soweit hüben wie drüben einig, sollte es aber klappen mit dem Toreschiessen bzw. mit dem Punkten.

 

Beiden Teams ist Verunsicherung anzumerken

Auch beim zweitmaligen Auftreten erweisen sich die beiden Mannschaften als Minimalisten, wenngleich es aber hüben wie drüben an besten Tormöglichkeiten nicht mangeln sollte. Es fehlt aber augenscheinlich an der nötigen Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor. Dazu kommt auch, dass die Geretsberger den zuletzt in Treubach/Roßbach ausgeschlossenen Tormacher Richard Schmidsberger nun drei Partien vorgeben müssen. Schon in den Anfangsminuten kommt es da wie dort jeweils zu einer blendenden Torchance, das Runde will dabei aber nicht den Weg ins Eckige finden. In weiterer Folge verflacht das Spiel dann doch zusehends, es wird zumeist zu umständlich versucht das Gegenüber dementsprechend vor Probleme zu stellen. Erst in der Schlussphase der ersten Spielhälfte kehrt wieder mehr Leben in die Begegnung ein. Franz Neuhauser hat auf Seiten der Hausherren auch die Führung am Fuß, lässt diese aber ungenützt. Aber auch Pfaffstätt sucht nun verstärkt den Weg zum gegnerischen Tor, trotz einiger guten Momente geht es aber mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Marcel Rauch markiert das entscheidende Tor

Nach dem Seitenwechsel ist es dann die Sportunion Geretsberg die gleich nach Wiederbeginn gehörig am Temporad dreht. Nun ist man bemüht das Mittelfeld schnörkellos zu überbrücken und schnellstmöglich den Weg zum Erfolg zu suchen. Und die Hausherren sind auch sehr knapp dran am ersten Meisterschafts-Treffer, der kurz zuvor eingewechselte Rene Kohlbacher trifft aber in der 63.Minute nur das Quergebälk. Wenige Augenblicke später kommt es dann zum spielentscheidenden Treffer. Dicke Luft im Geretsberger Strafraum, mit vereinten Kräften gelingt es vorerst Schaden abzuwenden, im dritten Versuch aber versenkt Marcel Rauch dann das Leder aus kurzer Distanz zum 0:1. Obwohl die Geretsberger dann mit nur zehn Feldspieler auskommen müssen, Rene Daglinger sieht in der 74.Minute den gelb roten Karton, drängen diese vehemment auf den Ausgleich. Mit einer soliden Darbietung im Defensivbereich bzw. einem sicheren Torhüter Martin Strasser gelingt es dem SV Pfaffstätt jedoch den ersten Meisterschafts-Sieg über die Runden zu bringen - Spielendstand 0:1. In der nächsten Runde gastiert Geretsberg am Samstag, 29.August um 13:00 Uhr in Pischelsdorf bzw. gespielt wird in Mattighofen. Pfaffstätt bekommt es am selben Tag mit Spielbeginn um 16:00 Uhr zu Hause mit Handenberg zu tun.

 

SPORTUNION GERETSBERG - SV PFAFFSTÄTT 0:1 (0:0)

Gipfelbergstadion, 100 Zuseher, SR: Christian Diana

Tor: 0:1 (69.Rauch)

Stimme zum Spiel:

Karl Pommer, Sektionsleiter Geretsberg:

"Leider blieb eine kompakte Mannschaftsleistung auch diesmal wieder unbelohnt. Die Jungs sind sehr sehr bemüht, was sich auch in einer tollen Trainingsbeteiligung widerspiegelt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir jetzt in den nächsten Spielen eine Wende herbei führen werden."

zum 2.Klasse Süd-West LIVE TICKER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.