Trotz fehlender Chemie: Ex-Coach bleibt ASKÖ Ebensee als Sportchef erhalten

ebensee askoeChristian Binder wird die ASKÖ Ebensee in der kommenden Saison nicht mehr als Cheftrainer betreuen. Nach zweijähriger Amtszeit soll die Chemie mit der Mannschaft nicht mehr optimal gewesen sein. Binder bleibt dem Verein dennoch als Sportlicher Leiter erhalten. Neuer Übungsleiter ist Gerald Zwitter, der seit fünf Jahren als Spieler für den 2. Klasse Süd-Ligisten aktiv ist. 

"Hat sehr gute Arbeit geleistet"

Seit Sommer 2011 war Christian Binder als Trainer bei der ASKÖ Ebensee tätig, nach Platz neun in der abgelaufenen Saison ist Schluss. Grund ist aber keineswegs das sportliche Abschneiden, wie Sektionsleiter Andreas Hainzl betont: "Er hat sehr gut gearbeitet. Zuletzt hat aber einfach die Chemie mit der Mannschaft nicht mehr ganz gestimmt." Ganz abhanden kommt Binder dem Klub jedoch nicht. Er wird ab sofort die Geschicke als Sportlicher Leiter lenken. 

Frischer Wind

Die Nachfolge des ehemaligen Übungsleiters übernimmt ein langjähriger Spieler. Kapitän Gerald Zwitter, vor fünf Jahren von Bad Goisern zur ASKÖ gewechselt, betreut die Ebenseer in der kommenden Saison. "Er ist bereits fünf Jahre bei uns, wir wollten mit einem jungen Trainer wieder frischen Wind hineinbringen", so Sektionsleiter Kainz. In sportlicher Hinsicht dämpft der Funktionär trotz der Bestellung des neuen Coaches die Erwartungen. Ziel sei wie bereits im vergangenen Jahr ein einstelliger Tabellenplatz. In der letzten Saison konnte dieser mit Rang neun knapp erreicht werden. 

Ex-Landesliga-Kicker nach Ebensee

Damit das auch in der kommenden Spielzeit gelingt, besserten die Ebenseer auf dem Transfermarkt nach. Mit Markus Steinkellner konnte ein ehemaliger Landesliga-Akteur an Boot geholt werden. Zwei bis drei weitere Verpflichtungen könnten in den nächsten Tagen folgen. Nicht mehr mit dabei sind hingegen Thomas Kendler, der zu Rivale SV Ebensee wechselt, Neral Haliti (Steyrermühl) sowie Paul Moser (Altmünster). Keine einfache Aufgabe also für Neo-Coach Zwitter. Die Hoffnungen auf den neuen Übungsleiter sind dennoch groß in Ebensee.

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.