Timelkamer Derby endete mit Punkteteilung

altaltNachdem beide Mannschaften mit einem Unentschieden in die neue Saison der 2. Klasse Süd gestartet waren, begegneten sich der ATSV Timelkam und der TSV Timelkam im traditionellen Lokalderby. Während der ATSV nach 30 Minuten klar hätte führen können, vergab der TSV in den Schlussminuten zwei Matchbälle. Nach 90 Minuten trennten sich die Kontrahenten mit einem 1:1-Unentschieden und sind nach zwei Runden noch ungeschlagen, warten allerdings auch noch auf den ersten Sieg.

 

Illy-Elf trotz guter Chancen nur mit knapper Halbzeit-Führung

Vor rund 250 Besuchern dominierten die Gastgeber in den ersten 35 Minuten das Geschehen. Die Mannen von Trainer Günther Illy spielten druckvoll nach vorne, war es vor allem Rechtsverteidiger Matthias Ebner, der auf der Seite nicht zu halten war und immer wieder für Torgefahr sorgte. Timelkam ATSV Timelkam TSV Klein 240813 (2)Der ATSV erarbeitete sich auch eine Reihe von Chancen, konnte zunächst aber keine davon nutzen. So setzte Gheorghe Medragoniu nach einer Flanke den Ball neben das leere Tor und scheiterte Nermin Jahic alleine vor dem TSV-Gehäuse an Goalie Philipp Dobias. Nach einer halben Stunde war es dann aber soweit. Nachdem Daniel Arsenic einen Gegenspieler angeschossen hatte, kam der ATSV-Kicker erneut an den Ball und versenkte das Leder im rechten Kreuzeck. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kam die Gästeelf von Coach Jochen Kriechbaum besser ins Spiel und hätte beinahe den Ausgleich erzielt. Doch nachdem ATSV-Verteidigr Andreas Leitner nach einem missglückten Rückpass und einem Schuss aus spitzen Winkel den Ball von der Linie kratzen konnte, traf Maximilian Starzinger nach der darauffolgenden Ecke per Kopf nur die Latte.

 

TSV in Halbzeit zwei überlegen - Holzinger kann Matchbälle nicht verwerten

Im zweiten Durchgang erarbeitete sich die Kriechbaum-Elf eine optische Überlegenheit und setzte den ATSV auch unter Druck, konnte aber zumeist nur durch Standardsituation Torgefahr erzeugen. Der ATSV hätte den Sack zumachen können, doch zum einen Timelkam ATSV Timelkam TSV Klein 240813 (4)scheiterte Arsenic in aussichtsreicher Position an Goalie Dobias, und zum anderen versagte Schiedsrichter Wimmer einem Tor von Medragoniu wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung. Zehn Minuten vor Schluss der Ausgleich, als der ansonsten fehlerfreie ATSV-Schlussmann Robert Mühllehner einen Flankenball nicht festhalten konnte und Starzinger das Leder über die Linie bugsierte. Harald Holzinger war es, der den TSV in den Schlussminuten zum Sieg hätte schießen können, scheiterte aber an Goalie Mühllehner und setzte beim zweiten Matchball das Leder freistehend am Tor vorbei. So endete das Timelkamer Derby mit einem 1:1-Unentschieden, einer Punkteteilung, die keiner Mannschaft wirklich weiterhilft.

 

Günther Illy, Trainer ATSV Timelkam:
"Wir hätten nach einer halben Stunde 2:0 oder 3:0 führen können, ja müssen. Auch im zweiten Durchgang haben wir gute Möglichkeiten vorgefunden, mussten jedoch aufgrund der beiden Großchancen des TSV kurz vor Schluss mit dem Unentschieden zufrieden sein. Positiv stimmt mich die Leistung in den ersten 35 Minuten, in denen meine Mannschaft alles richtig gemacht hat, nur die Chancenverwertung nicht gepasst hat."

 

Hubert Wohlfahrt, Sektionsleiter TSV Timelkam:
"Auch wenn wir kurz vor der Pause nur die Latte getroffen und in den Schlussminuten zwei Matchbälle vorgefunden haben, sind wir mit dem Remis zufrieden. Denn in der ersten Halbzeit hätten wir entscheidend in Rückstand geraten können."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.