ATSV Lenzing: Neue Saison, neues Glück

Nach dem Abstieg 2011 war der ATSV Lenzing in der 2. Klasse Süd stets im Spitzenfeld der Tabelle präsent, der Wiederaufstieg blieb dem einstigen OÖ-Ligisten jedoch verwehrt. Nach zwei vierten Plätzen reichte es für die Elf von Trainer Thomas Stockinger, der die Mannschaft erst im Winter übernommen hat, in der abgelaufenen Saison zum dritten Rang. Die Lenzinger mussten sich jedoch frühzeitig vom Aufstiegskampf verabschieden. "In den vergangenen Jahren waren wir immer vorne dabei, haben oft Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Herbert Gigerl.

 

Aufstiegschance schon im Herbst vertan

Die Lenzinger absolvierten keine schlechte Saison, wenngleich am Ende satte 13 Punkte auf einen Aufstiegsplatz fehlten. "Mit den Niederlagen in den letzten drei Hinrundenspielen haben wir die Chance auf den Aufstieg vorzeitig vertan und konnten das Ruder im Frühjahr nicht mehr herumreißen. Der dritte Rang ist eine gute Platzierung, wenngleich wir uns insgeheim mehr erwartet hätten", hält sich beim Funktionär die Freude über den Podestplatz in Grenzen. "In den vergangenen drei Jahren hat stets nicht viel gefehlt, es letztendlich aber nicht gepasst."

 

"Es ist nicht einfach, gute Spieler zu einem Wechsel zu bewegen"

Beim Trainingsauftakt am 15. Juli wird Coach Stockinger einen veränderten Kader vorfinden. Während Sebastian Zopf (Rüstorf) und Alexander Gebhart (Aurach) den Verein verlassen haben, nehmen sich Patrick Pum und Daniel Egger eine Auszeit. Mit Armin Salihovic ist hingegen ein neuer Mittelfeldspieler von Oberwang nach Lenzing gewechselt. "Wir stehen gerade mitten in der Kaderplanung und haben vor, die Mannschaft zu verstärken. Wenn man in der 2. Klasse spielt ist es aber nicht einfach, gute Spieler zu einem Wechsel zu bewegen", hofft Gigerl, in den restlichen zehn Tagen der Übertrittszeit noch die eine oder andere Verstärkung an Land ziehen zu können.

 

Neuer Versuch Richtung Aufstieg

Auch in der kommenden Saison ist eine Präsenz im Aufstiegskampf das Ziel des ATSV Lenzing. "Wir werden einen neuen Versuch Richtung Aufstieg starten, aber nicht mit aller Gewalt. Zum einen muss man das Ende der Transferzeit abwarten, und zum anderen muss alles passen, was in den letzten Jahren nicht der Fall war", so Gigerl. Vier Tage nach dem Trainingsauftakt bestreitet die Stockinger-Elf das erste Testspiel und trifft dabei am 19. Juli auf die Kicker aus Attnang.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.