ATSV Timelkam nach schwarzem Herbst mit 5 Abgängen

Nach einem siebenten und zehnten Platz in den beiden vergangenen Jahren ging es für den ATSV Timelkam in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd noch weiter nach unten, weiß die Mannschaft von Trainer Günther Illy in der Tabelle als Elfter nur den SV Bad Goisern 1b und Schlusslicht Attersee hinter sich. Nach einer sportlichern Talfahrt sowie Unruhe im Verein, wird der Kader im Winter neue ausgerichtet. Während bislang ein neuer Spieler zur Verfügung steht, haben fünf Akteure den Klub verlassen.

 

Neun Niederlagen in zehn Spielen - Minimierung des Kaders

Der ATSV war mit zwei Siegen ausgezeichnet aus den Startblöcken gekommen, in der Folge war dann aber Schluss mit lustig, gingen neun der übrigen zehn Spiele verloren. Während die Illy-Elf die neun im Herbst gesammelten Punkte durchwegs auf der eigenen Anlage holte, gingen die bisherigen fünf Auswärtsspiele allesamt verloren und konnten dabei lediglich drei Tore erzielt werden. "Nach dem guten Start hat sich der Kader zusehends minimiert, sind verletzungsbedingt und aufgrund von Sperren zum Teil sieben, acht Spieler nicht zur Verfügung gestanden. Zudem waren vier unserer Legionäre aus Kroatien und Serbien in der zweiten Herbsthälfte nicht mehr dabei. Am Ende der Hinrunde musste ich froh sein, dass ich eine Mannschaft auf die Beine stellen konnte", weiß Coach Illy, der beim 0:9-Debakel gegen Steyrermühl gerade noch eine zweistellige Niederlage verhindern konnte. "Auch wenn die Hinrunde in den Knochen steckt und uns einige Spieler verlassen haben, müssen wir den schwarzen Herbst abhaken und nach vorne schauen."

 

Eine Neuerwerbung, aber fünf Abgänge

Wähend Kapitän Stefan Hörlesberger künftig das Trikot von Bezirksligist Neukirchen/Vöckla überstreifen wird und Lazar Dekic auf Vereinssuche ist, wechseln Matej Cancarevic sowie Matej und Anto Juric gemeinsam zum Liga Konkurrenten nach Aurach. Mit Thomas Reumair, der zuletzt bei Herbstmeister Lenzing aktiv war, steht hingegen ein neuer Torwart zur Verfügung. "Aufgrund der Abgänge sind wir gezwungen, einige Spieler zu holen und haben diesbezüglich auch schon Gespräche geführt. Ich hoffe, dass drei, vier Spieler im Winter zu uns wechseln werden, sodass sich an der Kaderstärke nichts ändert", meint Günther Illy, der neben den Abgängen möglicherweise auch im Frühjahr auf die Langzeitverletzten Manuel Zaunmayr und Roland Eitzinger wird verzichten müssen. "Seit rund drei Jahren bin ich in Timelkam Trainer und muss zum vierten Mal die Mannschaft umbauen. Vielleicht hat die gravierende Kaderveränderung etwas Positives, weht mit den neuen Spielern möglicherweise ein frischer Wind".

In Timelkam wird jeden Montag in der Halle trainiert, zudem belegte man bei der Bezirks-Hallenmeisterschaft in Lenzing den guten vierten Platz. Am 29. Januar startet der ATSV in die Vorbereitung zur Rückrunde und bestreitet zwei Tage später gegen Kohlgrube das erste Testspiel. "Nach dem verkorksten Herbst ist die Saison gelaufen, muss zunächst wieder Ruhe einkehren. Wer werden alles daransetzen, die Trendwende zu schaffen, in Hinblick auf die nächste Saison wieder in Schwung zu kommen und uns in der Frühjahrs-Tabelle ansprechend zu positionieren", meint der Trainer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.