SV Attersee: "Sind vom Saisonziel weit entfernt"

"Eigentlich wollten wir in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd rund 30 Punkte sammeln und uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren, doch wie in den vergangenen Jahren ist es auch im Herbst nicht wunschgemäß gelaufen und sind vom Saisonziel weit enfernt", erklärt Walter Mairinger, stellvertretender Sektionsleiter und Kapitän des SV Attersee. Nach einem elften Platz im Vorjahr konnten die Mannen von Trainer Roland Pöhringer in der Hinrunde lediglich acht Zähler sammeln und wissen in der Tabelle nur das sieglose Schlusslicht aus Lenzing hinter sich.

 

In der Fremde seit 8. Mai sieglos

Der SVA kam gut aus den Startblöcken und feierte nach einem Unentschieden in Schneegattern gegen Lenzing einen 4:0-Heimsieg. In den folgenden zehn Spielen sprang aber nur gegen den Tabellennachbarn aus Ebensee ein weiterer "Dreier" heraus und musste sich nicht weniger als acht Mal geschlagen geben. "Unser Kader ist nicht der größte und hatten im Herbst aufgrund von Verletzungen bzw. Ausfällen mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen. Vor allem am Ende der Hinrunde war die Personalsituation angespannt", weiß Mairinger, der mit seinen Kollegen von den acht insgesamt geholten Punkten sechs auf eigenem Platz sammelte. In der Fremde ist der Vorletzte hingegen seit 8. Mai sieglos und musste in den letzten sieben Auswärtsspielen fünf Niederlagen einstecken. "Wir verfügen über einen der kleinsten Plätze Oberösterreichs, aber der vermeintliche Heimvorteil ist eigentlich keiner, denn grundsätzlich tun wir uns auf größeren Plätzen leichter, die Punkteausbeute in der Fremde hält sich jedoch in Grenzen", meint der Kapitän.

 

41 Gegentore

Während die Atterseer immerhin 23 Mal ins Schwarze trafen und nur drei Mal weniger oft jubeln konnten als der Herbstmeister aus Oberwang, kassierte die Pöhringer-Elf 41 Gegentore, schlug es nur im Lenzinger Gehäuse öfter ein. "Wir haben relativ viele Tore erzielt und sind in einigen Spielen auch in Führung gegangen. Das Problem war jedoch, dass wir zumeist postwendend ein Tor kassiert haben und Führungen nich behaupten konnten", spricht Walter Mairinger unter anderem das letzte Spiel des Jahres gegen Oberwang an. "Wir haben gegen den Herbstmeister zwei Mal geführt, aber jeweils sofort den Ausgleich kassiert. Nach einem 2:4-Rückstand haben wir uns zurückgekämpft, sind am Ende aber einmal mehr leer ausgegangen. Ich denke, dass das Problem nicht im physischen, sondern im mentalen Bereich liegt und warten nach einem Treffer quasi auf ein Gegentor. Vermutlich ist es eine Kopfsache, fehlt die Leichtigkeit bzw. das Selbstvertrauen".

 

Ausschau nach Verstärkungen

Beim Trainingsauftakt wird Coach Pöhringer möglicherweise das eine oder andere neue Gesicht vorfinden. "Wir sehen uns nach neuen Spielern um, wollen uns verstärken und den Kader etwas breiter aufstellen", spricht Mairinger von zwei, drei möglichen Zugängen. Ab Ende Januar bereitet sich der Tabellenzwölfte auf die Rückrunde vor, in der man sich von den hinteren Plätzen entfernen möchte. "Das Ziel war und ist ein einstelliger Tabellenplatz. Die erhofften 30 Punkte werden wir nicht sammeln können, aber zumindest rund 20 Zähler sollten am Ende auf dem Konto stehen", erhofft sich der Kapitän im Frühjahr eine Steigerung.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.