Aurach mit tollem Endspurt

"Wir sind einfach nicht in die Gänge gekommen, hat es lange gedauert bis sich die Mannschaft gefunden bzw. gewusst hat, was ich von ihr verlange", begründet SV Aurachs Trainer Reinhold Berghammer den Fehlstart. In den ersten acht Runden der 2. Klasse Süd konnten nur zwei "Dreier" eingefahren werden, ehe die Mannschaft eine Siegesserie startete und die letzten vier Spiele allesamt gewinnen konnte. Mit einem Rückstand von sieben Punkten auf die Aufstiegsplätze überwintert die Berghammer-Elf auf dem fünften Rang.

Neben einer verkorksten ersten Saisonhälfte verhinderte vor allem die Heimschwäche ein Eingreifen in den Aufstiegskampf. So konnte auf eigenem Platz in fünf Spielen nur ein Sieg gefeiert werden und mussten die Auracher vor heimischer Kulisse satte 17 Gegentore hinnehmen. "Daran müssen wir arbeiten, denn welches Potenzial in der Mannschaft steckt, sieht man an den Leistungen in der Fremde, konnten wir fünf von sieben Auswärtsspielen gewinnen", so Berghammer.

Obwohl die Spitzenplätze durchaus noch in Reichweite sind, verschwendet man in Aurach keinen Gedanken an einen möglich Aufstieg. "Der Aufstieg war und ist kein Thema, wenngleich wir natürlich vorne ein wenig mitmischen wollten und im Frühjahr alles versuchen werden, noch ranzukommen", möchte der Coach die Aufstiegsaspiranten zumindest ärgern. "Auf der Zielgeraden der Meisterschaft ist es super gelaufen, vielleicht können wir in der Rückrunde diese Serie fortsetzen und den Anschluss herstellen", hat Reinhold Berghammer die Aufstiegsplätze noch nicht endgültig aus den Augen verloren.

An der erhofften Fortsetzung der Aufholjagd wird voraussichtlich ausschließlich das bestehende Personal mitwirken. "Wir sind nicht auf der Suche nach neuen Spielern und gehen davon aus, dass sich über den Winter nichts verändern wird, hoffen aber, dass Stefan Huemer nach einer Pause wieder ins Geschehen eingreifen wird", sagt Berghammer, der am 31. Januar die Vorbereitung anpfeifen wird. "Bis dahin wird sich nicht viel tun, nach Weihnachten werden wir in der Halle trainieren, um die Grundfitness zu erhalten."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.