TSV Timelkam: "Mannschaft muss wieder an sich glauben"

Nach der Trennung von Fritz Neuhofer schwingt beim TSV Timelkam seit Jahresbeginn Jochen Kriechbaum das Trainerzepter. "Jochen war bei uns jahrelang als Spieler tätig und hat einen guten Draht zu den Jungen", erhofft sich Sektionsleiter Hubert Wohlfahrt unter dem neuen Cheftrainer einen Aufschwung. Nach einer verkorksten Hinrunde in der 2. Klasse Süd ist der Zug in Richtung Aufstiegsplätze schon abgefahren, in der Rückrunde muss es aber wieder aufwärts gehen.

"Einige Spiele haben wir dumm verloren, aber von Saisonbeginn an war der Wurm drinnen und sind unter unserem Wert geschlagen worden. Die Mannschaft ist nicht schlecht, muss aber wieder an sich glauben", meint der Sektionsleiter, der mit Johannes Ebner, der von Liga-Konkurrent Aurach nach Timelkam gewechselt ist, einen Neuzugang begrüßen konnte. "Darüberhinaus war nichts geplant und hat sich an unserem Kader auch nichts geändert. Im Frühjahr soll aber der eine oder andere talentierte Nachwuchsspieler vermehrt zum Zug kommen", so Wohlfahrt.

Am 30. Januar gab Neo-Trainer Kriechbaum den Startschuss zu Vorbereitung und wird mit seiner Mannschaft am kommenden Sonntag gegen Bezirksligist Zipf das erste Testspiel bestreten. "Wir trainieren in der Woche drei Mal, dazu kommt noch ein Spiel. Zudem steht in der Aufbauzeit eine Intensiv-Woche auf dem Programm, in der einige Trainingseinheiten absolviert werden und zudem zwei Mal gespielt wird", weiß Hubert Wohlfahrt.

Nach dem bislang enttäuschenden Abschneiden soll die Leistungskurve im neuen Jahr wieder ansteigen. "Zum einen streben wir eine Rangverbesserung an und zum anderen möchten wir indirekt in den Aufstiegskampf eingreifen und die Top-Teams ein wenig ärgern", so Wohlfahrt. "Zunächst müssen wir aber Selbstvertrauen tanken und wieder den nötigen Schwung erzeugen, den wir dann in die nächste Saison mitnehmen wollen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.