Attergau: "Aufstieg muss sich ergeben"

"Wir freuen uns, den Abstieg so gut verkraftet zu haben - das ist nicht selbstverständlich. Wir konnten uns im Spitzenfeld der 2. Klasse Süd etablieren und wollen dort auch in der restlichen Saison bleiben", spricht Rudolf Eder, Sektionsleiter des USC Attergau, von einem möglichen Wiederaufstieg nur hinter vorgehaltener Hand. "Wir arbeiten vorwiegend mit eigenen Leuten und müssen damit über die Runden kommen." Beim Trainingsauftakt am vergangenen Donnerstag konnte Coach Stefan Riedl dennoch einen Neuzugang begrüßen.

Während Thomas Brüderl (Frankenmarkt) wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, ist Thomas Seifriedsberger wieder zu Liga-Konkurrent Attersee gewechselt. "Darüberhinaus waren keine Transfers geplant und hat sich auch nichts ergeben", so Eder. Zwei Tage nach dem Start in die Vorbereitung musste das geplante Testspiel gegen BW Stadl-Paura aufgrund der tiefen Temperaturen abgesagt werden. Am kommenden Freitag soll gegen Vöcklamarkt 1b getestet werden.

Trotz einer ausgezeichneten Performance im Herbst wird beim  USC Attergau der sofortige Wiederaufstieg nicht mit aller Macht angestrebt. "Wir sind mit dem Ziel, einen Top-Drei-Platz erreichen zu wollen, in die Saison gestartet und daran hat sich bis heute nichts geändert. Sollten wir den eroberten dritten Rang verteidigen können, wären wir zufrieden. Gegen den Aufstieg hätten wir natürlich auch nichts einzuwänden. Uns erwartet aber eine schwierige Rückrunde, in der wieder alles passen muss - der Aufstieg muss sich dann ergeben", meint Rudolf Eder.

Ergeben soll sich in der Rückrunde auch ein ähnlich guter Start wie im Herbst, als die Riedl-Elf die ersten beiden Spiele gewinnen konnte. "Zunächst müssen wir beim SV Attersee antreten und dann ist der TSV Timelkam bei uns zu Gast. Wollen wir in der Tabelle vorne dabei bleiben, müssten wir gegen Attersee eigentlich gewinnen. Doch auf dem kleinen Platz erwartet uns eine unangenehme Aufgabe, wrrd diese Partie sicher kein Selbstläufer", so Eder.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.