TSV Timelkam: "Entwickeln uns in die richtige Richtung"

Nach einer langen Durststrecke zeigt beim TSV Timelkam seit 2017 der Pfeil wieder nach oben. In der vergangenen Saison reichte es zwar nur zum siebenten Platz, die Mannen von Trainer Andreas Premm absolvierten jedoch eine starke Rückrunde. In der aktuellen Meistertschaft der 2. Klasse Süd tat sich der TSV zunächst schwer, startete dann aber eine tolle Siegesserie. Diese fand jedoch im letzten Match des Jahres ein jähes Ende, schrammten die Timelkamer am Herbstmeistertitel vorbei. "Nach einem passablen Frühjahr ist es auch im Herbst, sieht man von den ersten Runden ab, ausgezeichnet gelaufen. Auch wenn es zum Herbsmeistertitel knapp nicht gereicht hat, entwickeln wir uns in die richtige Richtung und sind auf einem guten Weg", ist Sektionsleiter Dr. Alexander Kösters mit dem vierten Tabellenplatz - lediglich zwei Punkte hinter Ligaprimus Oberwang - zufrieden.

 

Holprigem Saisonstart folgte beeindruckende Siegesserie

"In den ersten Spielen waren weder die Ergebnisse noch die spielerischen Leistungen berauschend", spricht der Sektionsleiter die drei Siege und zwei Niederlagen in den ersten sechs Runden an. Fortan nahm die Premm-Elf aber mächtig Fahrt auf und lachte nach fünf Siegen in Serie von der Tabellenspitze. Ausgerechnet im letzten Match des Jahres war Schluss mit lustig, schrammte der TSV mit einer 1:3-Pleite in Zell am Herbstmeistertitel vorbei. "Trotzdem sind wir überaus zufrieden, denn mit der beeindruckenden Siegesserie hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Die Niederlage zum Herbstausklang hat zwar geschmerzt, mit nur zwei Punkten hinter dem Spitzenreiter haben wir uns aber eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschafft und überwintern in Lauerstellung", meint Dr. Kösters.

 

10 Kurtulmus-Tore und 5 Auswärtssiege

Während gleichs sechs Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen nur zwei Teams öfter ins Schwarze. Für zehn der insgesamt 33 Timelkamer Treffer zeichnete Rafael Kurtulmus verantwortlich. Der Tabellenvierte verzeichnet nur eine ausgeglichene Heim-Bilanz, in der Fremde hingegen wusste die Premm-Elf zu gefallen und feierte in sechs Auswärtsspielen fünf Siege. "Vor geraumer Zeit war es umgekehrt und waren heimstark. Auch wenn die Mannschaft im vergangenen Jahr in der Fremde ausgezeichnete Leistungen abgeliefert hat, ist die aktuelle Heim-Bilanz ausbaufähig", weiß der Sektionsleiter.

 

Zwei Zugänge - Trainingslager in Salzburg

Am vergangenen Dienstag startete der Aufstiegsaspirant in die Vorbereitung und bestreitet am kommenden Samstag gegen Frankenmarkt das erste Testspiel. Anfang März steht in Salzburg-Rif ein Trainingslager auf dem Programm. Die Reise dorthin werden mit Jakob Hippmair (Neukirchen/Vöckla) und Stipo Nikolic (ATSV Timelkam) auch zwei Neuerwerbungen antreten. Stefan Schuster ist hingegen wieder nach Neukirchen/Vöckla zurückgekehrt. "Damit sollte unser Transfer-Programm abgeschlossen sein, sind in den letzten Tagen der Übertrittszeit keine weiteren Zu- und Abgänge zu erwarten", sagt Dr. Alexander Kösters.

 

Richtungweisender Rückrundenstart - packender Aufstiegskampf

Da die Top-Sieben der Tabelle lediglich fünf Punkte trennen, ist ein ebenso intensiver wie spannender Aufstiegskampf zu erwarten. "Für diese Mannschaften, auch unsere, ist demzufolge alles möglich, können im Frühjahr Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Aber schon in den ersten fünf Rückrundenspielen, in denen es gegen direkte Konkurrenten geht, werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann. Somit müssen wir, um weiterhin vorne mitmischen zu wollen, besser starten als im Herbst", ertklärt der Sektionsleiter. "Natürlich streben wir sportlichen Erfolg an, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Aufsteiger in der 1. Klasse sehr schwer tun. Auch wenn wir uns weiter festigen müssen, wollen wir im Aufstiegskampf mitfighten".

 

Transferliste

 

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.