3:1 in Bad Ischl! ASKÖ Pinsdorf setzt tollen Lauf fort

Die ASKÖ Pinsdorf hatte in der 2. Klasse Süd bislang nur sechs Spiele in der Wertung und ist in der Tabelle nach Verlustpunkten nur durch einen Zähler von den Top-Teams aus Aurach und Lenzing getrennt. Nach einer Auftaktpleite in Lenzing sind die Mannen von Trainer Günther Schobesberger in Fahrt gekommen, in den folgenden sechs Partien ungeschlagen geblieben und konnten fünf davon gewinnen. Im Auswärtsspiel gegen den SV Bad Ischl 1b setzten die Pinsdorfer ihren tollen Lauf mit einem 3:1-Sieg fort. Die zweite Mannschaft aus der Kaiserstadt hingegen musste nach einem Zwischenhoch mit zwei Siegen in Folge die zweite Niederlage binnen Wochenfrist einstecken und im fünften Heimspiel den Platz zum vierten Mal als Verlierer verlassen.

 

Dominante Gäste mit verdienter 3:1-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mittendorfer nahmen die favorisierten Gäste sofort das Heft in die Hand und agierten ungemein aggressiv und kampfbetont. Nach nur vier Minuten schlugen die Pinsdorfer aus ihrer Überlegenheit Kapital, als nach einem Gestochere im Strafraum der Hausherren die Situation schon bereingt schien, ehe der Bad Ischler Kagan Yilmaz mit einem verunglückten Rückzieher den Ball wieder ins Zentrum brachte und Martin Sturm keine Mühe hatte, auf 0:1 zu stellen. Nur vier Minuten später zeigte der Referee im anderen Strafraum auf den Punkt, nachdem Josip Gavric von Gästegoalie Antonio Tokic von den Beinen geholt wurde. Lukas Paulik verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1. Der talentierte Mittelfeldspieler hätte kurz darauf das 1b-Team beinahe in Front gebracht, nach einem  Paulik-Schuss von der Strafraumgrenze strich der Ball aber knapp am Tor vorbei. Nach 20 Minuten schlug die dominante Schobesberger-Elf wieder zu, erzielte Andreas Birlmüller aus abseitsverdächtiger Position das 1:2. Die Gäste waren in Halbzeit eins klar überlegen und kamen in Minute 36 zu einer verdienten und komfortablen 3:1-Führung, als ein Pinsdorfer Angreifer aus abseitsverdächter Position in den Strafraum eindrang und von Kapitän Florian Neff zu Fall gebracht wurde. Sturm ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete den Strafstoß zu seinem siebenten Saisontreffer.

 

Bemühte Kaiserstädter können Blatt nicht wenden

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer im ÖKO-BOX Stadion dann ein anderes Bild zu sehen. Nach einigen Umstellungen von Coach Wolfgang Paulik fanden die Heimischen, die nach dem Wechsel mit einem zweiten Stürmer agierten,  gut ins Spiel, nahmen nun die Zweikämpfe an und erarbeiteten sich in Durchgang zwei ein klares Übergewicht. Die Schobesberger-Elf war hingegen in erster Linie darauf bedacht, in der Defensive nichts anbrennen zu lassen und den Vorsprung zu verwalten. Die Bad Ischler fanden einige Chancen vor, die Niederlage abzuwenden. Während Sebastian Jetschgo zwei Möglichkeiten nicht nutzen könnte, fischte Pinsdorf-Keeper Tokic einen Paulik-Freistoß aus dem Kreuzeck. Obwohl Michael Stockhamer nach 80 Minuten die Ampelkarte sah und die Pinsdorfer nur noch zu zehnt waren, blieb es beim 1:3, konnte die Schobesberger-Elf im siebenten Spiel den fünften Sieg feiern.

 

Wolfgang Paulik, Trainer SV Bad Ischl 1b:
"Meine Mannschaft ist in der ersten Halbzeit mit der aggressiven und robusten Spielweise der Gäste nicht zurecht gekommen. Aufgrund einer Steigerung in der zweiten Hälfte wäre mit etwas Glück ein Unentschieden möglich gewesen, der Sieg der Pinsdorfer war aufgrund der Dominanz im ersten Durchgang aber verdient. Die Tatsache, dass im gesamten Kader kein einziger gelernter Stürmer steht, ist unser größtes Problem."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.