Tabellenführer ATSV Lenzing mit klarem Sieg

Bereits am gestrigen Samstag machten drei Partien den Auftakt zur 15. Runde der 2. Klasse Süd. Unter anderem empfing der ATSV Lenzing auf heimischer Anlage den SV Attersee. Dabei schienen die Rollen klar verteilt, musste das Tabellenschlusslicht immerhin beim ungeschlagenen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten aus Lenzing antreten. Der Leader konnte jedoch beim vorwöchentlichen Unentschieden gegen den ASKÖ Pinsdorf nicht auf voller Linie überzeugen und wollte nun beim ersten Rückrundenspiel vor eigenem Publikum an die Leistungen aus dem Herbst anschließen.

Anfangsoffensive des Favoriten

Dementsprechend motiviert starteten die Hausherren auch in diese Begegnung und nahmen von der ersten Minute an das Heft in die Hand. Das Bemühen konnte auch rasch in durchaus gefährliche Torchancen umgemünzt werden. Während der Anfangsviertelstunde kamen die Kicker des ATSV mehrmals gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, der Führungstreffer sollte in dieser Zeit jedoch nicht gelingen. Dieser folgte dann in der 19. Minute. Der Lenzinger Artan Gani setzte an der Strafraumgrenze zum Schuss an und ließ mit einem platzierten Treffer in den Winkel dem Gästegoalie keine Chance. Etwa zwanzig Minuten später musste der Favorit dann einen schmerzhaften Dämpfer hinnehmen. Als letzter Mann stoppte der Lenzinger Kapitän Simon Sailer einen Angreifer des SV Attersee mit unfairen Mitteln und wurde dafür vom Schiedsrichter des Platzes verwiesen. Lenzing war von nun an also nur mehr mit zehn Spielern am Platz.

lenzing attersee klein 280315 1

Späte Treffer fixieren Heimsieg

Diese numerische Überzahl machte sich zu Beginn der zweiten Hälfte dann auch bemerkbar. Der SV Attersee kam immer wieder gefährlich vor das Lenzinger Tor, welche sich aufs Ausputzen beschränkten und die knappe Führung zu verwalten versuchten. Doch in der Rolle des Spielgestalters schwanden bei den Gästen rasch die Kräfte. Anstatt den Ausgleich zu erzielen, war es Markus Bauer vom ATSV Lenzing, der das Duell in der 79. Minute mit dem Treffer zum 2:0 entschied. Als Schiedsrichter Domic nur zwei Minuten später auf den Elfmeterpunkt zeigte und damit ein vorangegangenes Foul des Atterseers Severin Muhr bestrafte, welcher mit seiner zweiten gelben Karte in diesem Spiel ebenfalls vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, war die Partie endgültig durch. Salihovic verwertete zum 3:0, somit feiert der ATSV Lenzing einen schlussendlich doch eindeutigen Heimsieg und konnte den Vorsprung auf den spielfreien SV Aurach zumindest zwischenzeitlich auf fünf Punkte ausbauen.

lenzing attersee klein 280315 2

Stimmen zum Spiel

Robert Schuster (Sektionsleiter ATSV Lenzing)

„Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft und mit der Leistung mehr als zufrieden. Die Jungs haben nach dem Spiel gegen Pinsdorf die richtige Reaktion gezeigt und obwohl sie mehr als eine Halbzeit lang einen Mann weniger waren, eine super Partie gespielt.“

lenzing attersee klein 280315 3

 

Fotos: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.