Zwei Siege in drei Tagen: Union Zell/Moos beschenkt sich zum Jubiläum selbst

Für die Kicker der Sportunion Zell am Moos gab es am ersten Maiwochenende ein Monsterprogramm zu absolvieren. Zum einen feiert der Verein dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen und hat im Zuge dessen zu einem dreitägigen Jubiläumsfest geladen. Und zum anderen mussten die Jungs von Trainer Christian Binder an diesem Wochenende gleich zwei Meisterschaftspartien in der 2. Klasse Süd absolvieren. Trotz dieser Mehrfachbelastung können die Zeller auf erfolgreiche Tage zurückblicken und hatten mit zwei Siegen innerhalb von drei Tagen die richtige Antwort auf die vorwöchentliche Pleite gegen den SV Attersee parat.

 

Drei Punkte im Nachtragsspiel läuten erfolgreiches Wochenende ein

Bereits am Freitag, dem 1. Mai, standen in der 2. Klasse Süd fünf Nachtragsspiele aus der 16. Runde auf dem Programm. Für die Union Zell am Moos gab es dabei einen 2:0-Auswärtssieg beim TSV Timelkam. Direkt nach der Partie ging es für die Zeller ins Festzelt, denn die Union feierte an diesem Wochenende ihr 40-Jahr-Jubiläum, was viele helfende Hände benötigt.  Auch am Samstag mussten die Spieler der Union Zell am Moos bis in die Morgenstunden arbeiten, ehe sie am Sonntagnachmittag die Fahrt zum Auswärtsspiel gegen den SV Bad Ischl 1b antraten. So stellt sich kein Trainer eine optimale Spielvorbereitung vor. „Ich habe natürlich Angst gehabt, dass meine Mannschaft nach diesen anstrengenden Tagen müde und unkonzentriert in das Spiel geht“, gesteht auch der Trainer der Union Zell am Moos, Christian Binder, seine Sorgen. Diese Befürchtungen schienen sich auch zu bestätigen, denn schon nach nur fünf gespielten Minuten lag seine Mannschaft mit 0:1 zurück. Nach einem Abwehrfehler der Sportunion konnte Goalie Robert Schindlauer den ersten Schuss noch abwehren, doch Josip Gavric war zur Stelle und staubte mit seinem neunten Saisontreffer zur frühen Ischler Führung ab. Die Hausherren waren seit mittlerweile vier Spielen ungeschlagen und waren nach diesem Treffer auf dem Weg, diese Serie weiter auszubauen. Doch die Zeller fanden dann besser ins Spiel, konnten mit dem Gegner gut mithalten und hatten sogar die besseren Chancen zu verbuchen, auch wenn auf keiner Seite eine richtig zwingende dabei war. Das Bemühen der Gäste wurde dann aber noch vor dem Pausenpfiff belohnt, als Robert Egger eine Hereingabe von Peter Stüger mit dem Kopf zum Ausgleich verarbeitet.

Bad Ischl scheitert am Aluminium - Jokertor sichert Auswärtssieg für Zell

Auch die erste Chance in der zweiten Halbzeit gab es auf Seiten der Binder-Elf. Doch sie brachten den Ball nicht im Ischler Tor unter und die Hausherren setzten zu einem gefährlichen Konter an, der ihnen auch die erneute Führung einbrachte. Erst vier Minuten waren zu diesem Zeitpunkt in Halbzeit zwei gespielt. Auch wenn die Gäste erneut einem Rückstand hinterherliefen, gaben sie die Partie noch nicht auf. Dank einer soliden Mannschaftsleistung kämpften sich die Zeller abermals zurück und durften in der 61. Minute das 2:2 bejubeln. Mit dem dritten Tor in der 65. Minute durch Lukas Stettner gelang es der Union Zell tatsächlich, das Spiel zu drehen. In den verbleibenden 25 Minuten versuchten die Heimischen alles, um die Niederlage abzuwenden. Dazu fanden sie auch einige gute Möglichkeiten vor, aber ein Tor sollte der Paulik-Elf nicht gelingen. In der Schlussminute hatten die Gäste dann noch einmal Riesenglück, als das Aluminium sie vor dem dritten Gegentreffer bewahrte. Im Gegenzug traf Joker Gerald Berner zum 4:2-Endstand für Zell am Moos.

Christian Binder, Trainer Union Zell am Moos:

„Wir sind sehr froh, unter diesen Umständen zwei Mal drei Punkte geholt zu haben, auch wenn wir uns heute über ein Unentschieden auch nicht beschweren hätten dürfen. Kommende Woche sind wir spielfrei, meine Jungs haben sich diese Pause auch verdient.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.