ATSV Lenzing erfüllt Pflichtaufgabe und legt der Konkurrenz vor [Video]

Der ATSV Lenzing machte in der 2. Klasse Süd den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel. Mit einem 5:2-Heimerfolg gegen den SV Bad Goisern 1b feierte die Stockinger-Elf den fünften Sieg im achten Rückrundenspiel. Auch wenn in den verbleibenden vier Runden mit den Duellen gegen die Union Zell am Moos und den ASKÖ Steyrermühl sowie mit dem Derby gegen den TSV Timelkam noch schwierige Aufgaben auf die Lenzinger warten, will man den ersten Tabellenrang nicht mehr aus der Hand geben und im Saisonfinish nichts mehr anbrennen lassen.

 

Saisontreffer Nummer 25 und 26 - Bauer für den ATSV unverzichtbar

Bereits am gestrigen Feiertag wurde die 22. Runde der 2. Klasse Süd eröffnet. Zu Christi Himmelfahrt empfing der Tabellenführer ATSV Lenzing die Kicker des SV Bad Goisern 1b. Für die Goiserer gab es im bisherigen Saisonverlauf in der Ferne nur wenig zu holen. Der Punkt gegen den TSV Timelkam zum Auftakt der Rückrunde war der bisher einzige Zähler aus Auswärtsspielen. Diese Serie sollte sich auch in der 22. Runde fortsetzen, denn beim Gastspiel beim Tabellenführer wurde bereits in der Anfangsphase deutlich, dass es für die Eisl-Elf nichts zu holen geben wird. Der Lenzinger Topscorer Markus Bauer bewies abermals, in welch herausragender Form er sich derzeit befindet und bescherte den Hausherren schon nach 18 gespielten Minuten eine 2:0-Führung. Nachdem er in der dritten Minute durch einen Schuss aus der Drehung aus etwa 16 Metern auf 1:0 stellte, traf er eine Viertelstunde später nach Vorarbeit von Artan Gani zum 2:0. Vom SV Bad Goisern war in der ersten Halbzeit nur wenig zu sehen. Die Lenzinger dominierten die Partie, vergaben Großchancen jedoch fahrlässig und versäumten es somit, zur Halbzeitpause schon deutlich höher in Führung zu liegen.

Bad Goisern findet besser ins Spiel und nutzt Fehler der Hausherren

Wie schon in Halbzeit eins gelang dem ATSV Lenzing auch nach Wiederanpfiff ein schneller Treffer. 50 Minuten waren gespielt, als Schiedsrichter Ferdinand Mitterndorfer auf Eckball für die Heimischen entschied. Der Lenzinger Manfred Zopf schraubte sich in die Luft und köpfte, unhaltbar für den Gäste-Goalie Florian Prager, zum 3:0 ein.

Video zum 3:0

Tor 3:0 Lenzing 50

Mehr Videos von ATSV Lenzing

In weiterer Folge schaltete der Tabellenführer einen Gang zurück und der SV Bad Goisern 1b fand immer besser ins Spiel. „Vor allem in der Defensive hat meine Mannschaft den Gegner zu locker genommen. Das darf im Finale um die Meisterschaft nicht passieren“, ist Robert Schuster, Sektionsleiter des ATSV Lenzing, mit der Performance seines Teams in der zweiten Halbzeit nicht zufrieden. Auch wenn die Gäste in dieser Phase das etwas bessere Team waren, gelang es den Lenzingern, mit dem 4:0 in der 66. Minute durch Michael Steiner den Sack endgültig zuzuschnüren. Doch nur wenige Minuten später wurde der ATSV für das an diesem Tag unzureichende Defensivverhalten bestraft. Einen Freistoß des SV Bad Goisern 1b kann Torwart Andreas Meissner nur kurz abwehren und Michael Leimer staubte zum 4:1 ab. In der 83. Minute dann eine ähnliche Situation auf der anderen Seite. Dieses Mal ist es der Gästekeeper, der einen Schuss nicht ausreichend entschärfen kann und ihn zur Mitte abprallen lässt. Armin Salihovic steht goldrichtig und stellt den Vier-Tore-Vorsprung für die Lenzinger wieder her. Zwar gelingt den Gästen nur drei Minuten später der Treffer zum 5:2 durch Manuel Hinterberger, doch trotz der einen oder anderen Großchance in der Schlussphase kann das Team von Trainer Gerhard Eisl die Niederlage nicht mehr abwenden.

Verlieren verboten!

Der ATSV Lenzing hat somit seine Pflicht erfüllt und die nächsten drei Punkte eingefahren. Nun muss am Sonntag der SV Aurach im Heimspiel gegen die Union Zell/Moos nachziehen, um punktegleich mit dem Leader an zweiter Stelle zu bleiben. Beide Mannschaften bekommen es im Saisonfinish noch mit dem formstarken ASKÖ Steyrermühl zu tun und für beide Teams heißt es in den verbleibenden vier Partien: "Verlieren verboten". Für Spannung im Endspurt ist also gesorgt.

Stimmen zum Spiel

Robert Schuster, Sektionsleiter ATSV Lenzing:

„Natürlich muss man sich über drei gewonnen Punkte immer freuen, doch mit dem Auftreten meiner Mannschaft, vor allem in der zweiten Halbzeit, bin ich heute gar nicht zufrieden. In unserer Situation darf man kein Spiel zu locker sehen, der SV Aurach wartet nur auf einen Umfaller und auch Steyrermühl und Zell am Moos darf man noch nicht abschreiben. Wir haben keinen Millimeter Spielraum und müssen immer hochkonzentriert sein. Am Ende kann es sogar so sein, dass die Tordifferenz über die Meisterschaft entscheidet.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.