Tabellenführer ASKÖ Steyrermühl fegt über Attersee hinweg

Mit 6:0 (2:0) gewann der ungeschlagenen Tabellenführer ASKÖ Steyrermühl das Heimspiel in der 2. Klasse Süd klar gegen den Zehnten SV Attersee und baut damit den Vorsprung bei einem Spiel mehr auf ihren ersten Verfolger Gampern auf sieben Punkte aus! Man startete perfekt in die Partie mit einem Tor in der ersten Minute, danach hielt Attersee gut dagegen. Aber die Gäste konnten sich offensiv nicht wirklich in Szene setzen und nach der Pause spielte Steyrermühl ihre offensiven Stärken aus. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Attersee ist mit der ersten Halbzeit zufrieden

Aus den letzten beiden Spitzenspielen holte der Tabellenführer vier Zähler. Gegen Schneegattern/Pöndorf gelang ein 4:2-Heimsieg und am letzten Wochenende holte man in Gampern einen Punkt. Die Gastgeber sind weiter ungeschlagen in dieser Saison. Ihre Gäste aus Attersee verloren die letzten beiden Heimpartien gegen Ebensee und Bad Ischl 1b nicht und ergatterten ebenfalls vier Punkte aus diesen Matches. Aber auswärts holte man erst einen Zähler aus vier Spielen. Vor 200 Zuschauern begann das Spiel für die Atterseer denkbar schlecht, denn nach nur wenigen Sekunden führte der Favorit bereits mit 1:0 und man wollte schauen, dass man lange die Null hält. Aus knapp 25-30 Metern schoss Kapitän Vladimir Simic einen Freistoß ins lange Eck zur frühen Führung (1.). "Danach hatten wir eine schlechte Phase und waren für 20 Minuten abgemeldet. Erst mit dem 2:0 ist es dann wieder besser geworden", sagte Steyrermühls Trainer Tibor Varga. Die Gäste konnten diese schwache Phase der Gastgeber aber nicht wirklich ausnutzen und kamen in der ganzen ersten Halbzeit zu keiner gefährlichen Aktion. Nur drei Angriffe hatten die Atterseer, die aber einem Torerfolg nicht wirklich nahe kamen. Das zweite Tor der Gastgeber fiel nach einer halben Stunde. Pavlovic flankte in den Strafraum und Toni Matijevic schob aus fünf Metern zum 2:0 ein (31.). "Wir haben davor brav dagegen gehalten, hatten leider einen blöden und katastrophalen Fehlstart", so Attersees Kapitän Walter Mairinger. In der Schlussphase der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft und man erspielte sich auch noch gute Chancen. "Wir sind mit der ersten Halbzeit zufrieden, wir haben ganu gut gespielt", so Kapitän Mairinger weiter.

Steyrermühl legt einen Gang zu

"Wir haben in der Kabine besprochen, dass wir noch mehr tun müssen und dass das bisher zu wenig war", meinte Trainer Varga. Seine Mannschaft legte im zweiten Abschnitt auch gehörig zu und traf bereits nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel zum dritten Mal. Nach einer Ecke konnte Gästekeeper Baumann den Kopfball von Matijevic noch abwehren, aber Innenverteidiger Ing. Tibor Varga traf per Abpraller zum 3:0 (49.). Nur drei Minuten darauf schnappte sich Slavko Pavlovic die Kugel in der eigenen Hälfte und setzte zu einem Solo an. Er ging durch die Atterseer Hintermannschaft und überhob am Ende seiner starken Einzelleistung auch noch Keeper Baumann zum 4:0 (52.). "Wir haben das Spiel bestimmt und der Sieg hätte auch noch höher ausgehen können", so Trainer Varga, denn die Gastgeber hatten noch weitere gute Einschussmöglichkeiten. Von den Gästen kam auch nach der Pause wenig in der Offensive. "Wir haben ein bisschen phasenweise mitgespielt, aber Steyrermühl hat in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt und sie waren uns individuell überlegen", sagte Kapitän Mairinger. Seine Mannschaft hatte durch den eingewechselten Binder eine sehr gute Chance, aber nachdem er Goalie Gligoric ausspielte, rutschte er aus und konnte so keinen richtigen Abschluss mehr zusammen bringen. Steyrermühls Topscorer Samir Felic traf Mitte der zweiten Halbzeit nach einer Flanke noch zum 5:0 (67.) und in der Schlussphase kam ein Pass zu ihm, er legte sich die Kugel zurecht und traf aus 13 Metern mit einem Schuss zum 6:0-Endstand (86.). Dies waren seine Saisontore 10 und 11. Er liegt damit seit diesem Wochenende an der Spitze der Torschützenliste. "Steyrermühl hat verdient gewonnen, aber das 6:0 ist dann schon übertrieben, auch wenn der Sieg noch höher ausfallen hätte können. Wir hatten vor dem Spiel nichts zu verlieren, sind dann aber blöd gestartet und sie waren einfach besser", sagte Kapitän Mairinger. "Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Das Ergebnis war gut, mit dem bin ich zufrieden, die Leistung war eher durchschnittlich. Wenn wir noch konsequenter gespielt hätten bei unseren Chancen hätte es auch zweistellig ausgehen können. Aber die drei Punkte sind gut und wichtig", erklärte Trainer Varga.

Damit bleibt der Tabellenführer weiter ungeschlagen und baut seinen Vorsprung auf Gampern aus. Aber sie haben ihr spielfreies Wochenende noch vor sich. Steyrermühl schaltete nach der Pause einen Gang höher und ließ nie Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird. Die Atterseer kamen nicht oft nach vorne und hatten bei der einen Chance auf ein Tor auch Pech, dass ihr Spieler ausrutschte.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.