ASKÖ Ebensee verliert in Bad Ischl und auch das fünfte Auswärtsspiel in dieser Saison

Mit 4:0 (1:0) gewann der SV Bad Ischl 1b das Heimspiel in der 2. Klasse Süd gegen den neuen Vorletzten ASKÖ Ebensee! Die Gäste verloren damit auch ihr fünftes Gastspiel in dieser Saison, für Ischl war es der zweite Saisonheimsieg! Kurz vor der Halbzeit gingen die Gastgeber in Führung und konnten diese durch einen Doppelschlag binnen vier Minuten nach der Pause ausbauen und das Spiel so entscheiden! Es herrschte eine gute Derbystimmung! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Bad Ischl 1b führt verdient zur Pause

Beide Mannschaften punkteten am vergangenen Wochenende. Die Ischler holten in Attersee einen Punkt, ihre Gäste aus Ebensee gewannen vor eigenem Publikum klar gegen die Gmunden Juniors. Aber auswärts klappt es für Ebensee noch nicht so nach Wunsch, aus vier Spielen schaute noch kein einziger Zähler heraus. Vor knapp 100 Zuschauern und bei einer guten Derbystimmung taten sich beide Teams zu Beginn des Spiels schwer reinzukommen. "Bei uns war eine gewisse Unsicherheit vorhanden und die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Wir sind hinten sehr gut gestanden und haben nach der Anfangsviertelstunde das Heft in die Hand genommen", sagte Bad Ischls Trainer Wolfgang Paulik. Seine Mannschaft traf durch ihren Kapitän Yilmaz die Latte und ein Tor wurde wegen Abseits aberkannt. Die Ebenseer hatten zwei kleinere Chancen, "aber auch die Ischler waren nicht wirklich zwingend. Sie waren aber die bessere Mannschaft und führten verdient zur Pause", fand Ebensees Spielertrainer MMag. Robert Engl. Das Tor fiel knapp vor dem Pausenpfiff. Nach einer schönen Kombination legte Lukas Paulik die Kugel zurück, Josef Berger löste sich gut von seinem Gegenspieler und schoss zum 1:0 ein (44.). "Wir waren die bessere Mannschaft und das 1:0 war der verdiente Lohn für unsere gute Leistung. Es war auch absolut verdient zur Halbzeit. Wir hätten auch schon früher 1:0 führen können, hatten mehr vom Spiel", meinte Trainer Paulik.

Doppelschlag binnen vier Minuten entscheidet die Partie

In den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn kamen die Gäste auf und zu guten Chancen. Bei einer Tormöglichkeit zeigte Bad Ischls Goalie Gabrijel Grgic seine Qualitäten und bewahrte seine Mannschaft vor dem Ausgleich. "Wir haben uns dann wieder erfangen und angefangen das Spiel zu machen", sagte Trainer Paulik. Wie schon in Hälfte 1 brauchten die Gastgeber etwas um wieder richtig auf dem Platz zu stehen. Sie waren dann wieder die spielbestimmende Mannschaft und entschieden die Partie binnen vier Minuten durch zwei Treffer ihres Mittelfeldspielers Lukas Paulik. Erst bezwang er Keeper Simmel mit einem schönen Schuss aus 25 Metern ins Kreuzeck zum 2:0 (64.), nur vier Minuten später verwandelte Paulik einen Elfmeter souverän zum 3:0 (68.). Zuvor war Ivo Gavric nach einer Ecke am Leiberl gezogen worden. "Nach dem 0:2 waren wir gebrochen und es war auch ein sehr unglücklicher Spielverlauf für uns mit dem Tor kurz vor der Pause. Das 4:0 war dann nur mehr Draufgabe", sagte Spielertrainer Engl. Die Gastgeber hatten dann noch zwei, drei gute Chancen und trafen in der Schlussphase durch Kapitän Kagan Yilmaz zum 4:0-Endstand, nachdem er den Pass von Berger bekam, aus 18 Metern abzog und genau ins untere Eck traf (79.). "Die Partie war mit dem 3:0 gelaufen und ich habe dann auch einen zweiten Stürmer gebracht. Die Mannschaft war sehr jung, die meisten zwischen 15 und 18 Jahre. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Sie hat kaum Chancen zugelassen und wenige Abwehrfehler gemacht. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient und es geht von Spiel zu Spiel immer besser", sagte Trainer Paulik. "Das Spiel hätte auch einen anderen Verlauf nehmen können, aber dennoch war der Sieg für Bad Ischl verdient. Mit 4:0 fiel er schon zu hoch aus. Wir hätten es geschickter machen können bei unseren Chancen. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich nicht zufrieden", so Spielertrainer Engl. "Aber bei uns herrscht eine gute Stimmung und alle haben Spaß am Fußballspielen."

Mit diesem Sieg kann sich Bad Ischl 1b etwas vom Tabellenkeller absetzen und hat als Achter nur zwei Punkte Rückstand auf den vierten Platz. Aber in beiden Hälften brauchte man etwas um ins Spiel zu kommen. Nach der Halbzeit verbesserte sich auch das Spiel der Ebenseer, doch sie konnten ihre Chancen kurz nach dem Seitenwechsel nicht nutzen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.