Union Taiskirchen: "Sind stark genug, um den Meistertitel zu erringen"

"Gratulation an den SV Freinberg, der ohne Niederlage durch die Hinrunde gekommen ist und sich in der 2. Klasse West-Nord den Herbstmeistertitel verdient hat. Aber auch wir haben einen starken Herbst gespielt und konnten uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den Aufstiegskampf im Frühjahr schaffen", ist Roland Ortbauer, Sportchef der Union Taiskirchen, mit dem Abschneiden sehr zufrieden. Nachdem man im Vorjahr in der allerletzten (spielfreien) Runde vom Relegationsplatz gepurzelt war, ist die Mannschaft rund um Spielertrainer Stefan Kronberger auch in der aktuellen Saison im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei und überwintert nur zwei Punkte hinter dem Herbstmeister auf dem zweiten Rang.

 

Ausgezeichneter Start und perfektes Finish

Nach dem knapp verpassten möglichen Aufstieg kamen die Taiskirchener in der aktuellen Saison gut aus den Startblöcken und blieben in den ersten sechs Spielen ungeschlagen. Nach zwei Niederlagen in Folge fand die Kronberger-Elf wieder in die Erfolgsspur zurück und legte mit vier Siegen in Serie ein perfektes Finish hin. "Obwohl Luft nach oben vorhanden ist, haben wir eine ansprechende Hinrunde absolviert. Leider haben wir bei der Niederlage gegen Freinberg einen schlechten Tag erwischt, war der Herbstmeister in dieem Match klar besser", weiß der Sportchef, der vor allem mit der Offensivabteilung zufrieden sein kann, erzielten doch die Taiskirchener mit 33 Treffern die meisten der Liga.

 

Keine Transfers geplant

"Wir sind gut gestartet, waren auch auf der Zielgeraden nicht zu biegen und sind trotz der beiden Niederlagen, gegen Freinberg und Wesenufer, im Titelkampf voll dabei. Der Aufstieg ist auch das erklärte Ziel und die Mannschaft  auf einem guten Weg", so Ortbauer, der der Übertrittszeit gelassen entgegensieht. "Transfers sind im Winter keine geplant und gehen davon aus, dass sich der Kader nicht verändern wird. Auch ohne Verstärkungen trauen wir uns den Aufstieg zu und sind stark genug, um den Meistertitel zu erringen."

 

Spannender Aufstiegskampf

Nach der Absolvierung eines Heim-Programmes starten die Kicker aus Taiskirchen Ende Januar in die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf. In der Aufbauzeit wird auch ein Trainingslager in der Steiermark abgehalten. Obwohl mit Herbstmeister Freinberg und dem Drittplatzierten aus Sigharting starke Konkurrenz vorhanden ist, ist man in Taiskirchen zuversichtlich, besser abzuschneiden als in der vergangenen Saisaon. "Es ist sowohl der Aufstieg, als auch der Meistertitel möglich. Auch wenn wir nichts dagegen hätten, über den Umweg der Relegation aufzusteigen, werden wir im Frühjahr alles daransetzen, den Meistertitel zu erringen", meint Roland Ortbauer.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.