Nach Seuchen-Herbst: Trainerwechsel in St. Agatha

Das Jahr 2013 war für die Union St. Agatha eine einzigartige Berg- und Talfahrt. Nach dem Vizemeistertitel im Sommer und der gegen Steyregg verlorenen Relegation wurden die Agathenser in der aktuellen Saison der 2. Klasse West-Nord in der Tabelle durchgereicht und überwintern auf dem enttäuschenden vorletzten Platz. "Im Gegensatz zu den vermeintlichen Experten haben wir gewusst, dass es in dieser Saison für ganz vorne nicht reichen wird und demzufolge eine schwierige Saison erwartet. Mit einem Absturz ans Ende der Tabelle hätten wir aber nicht gerechnet", erklärt Sportchef Erwin Stockinger und hofft, nach dem Rücktritt von Karl Baschinger noch in dieser Woche den neuen Trainer präsentieren zu können.

 

Abgänge und Ausfall des Goalgetters konnten nicht kompensiert werden

"Mit Stürmer Christian Hofer und Mittelfeldspieler David Sandberger haben im Sommer zwei Leistungsträger ihre Karriere beendet. Zudem ist Goalgetter Christoph Schleimer verletzungsbedingt ausgefallen. Es sind zwar U17-Spieler in den Kader nachgerückt, den Talenten fehlt aber die Erfahrung. Demzufolge war die Erwartungshaltung nicht allzu hoch", weiß der Sportchef. Mit zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen legte die Baschinger-Elf einen klassischen Fehlstart hin. Nach zwei Siegen in Folge ist die erhoffte Trendwende ausgeblieben, im Gegenteil. Die Agathenser verabschiedeten sich mit fünf Niederlagen in Serie in die Winterpause und wissen in der Tabelle nur den Nachzügler aus Vichtenstein hinter sich.

 

"Mussten fast jede Woche in einer anderen Aufstellung antreten"

Welch Potenzial in der Mannschaft steckt hat der letzjährige Vizemeister im Spiel gegen den Tabellenführer gezeigt. "Gegen Freinberg haben wir ausgezeichnet gespielt und hatten den Sieg vor Augen, mussten jedoch in der 93. Minute den Ausgleich hinnehmen. Wir sind im Herbst nicht wirklich in Schwung gekommen, hatten mit zahleichen Verletzungen zu kämpfen und mussten fast jede Woche in einer anderen Aufstellung antreten", spricht Stockinger unter anderem das Fehlen von Gregor Sandberger und Tobias Ferihumer an.

 

Karl Baschinger tritt zurück - Trainerfrage vor der Klärung

Nach zweieinhalb Jähriger Tätigkeit erklärte Karl Baschinger nach dem Seuchen-Herbst seinen Rücktritt. "Da er ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, wollten wir weiterhin mit ihm zusammenarbeiten, doch bei der Planung der Vorbereitung hat Baschinger aus verschieden Gründen seinen Rücktritt erklärt", so Stockinger, der auf der Suche nach einem Nachfolger auf der Zielgeraden ist. "Ich bin guter Dinge, dass demnächst weißer Rauch aufsteigt und wir vielleicht in den kommenden Tagen den neuen Trainer präsentieren können. Der Trainerwechsel ist im Winter die einzige Veränderung, sind keine Transferaktivitäten geplant."

 

Frühjahr als Vorbereitung auf die kommende Saison

Anfang Januar wird mit einer wöchentlichen Einheit zunächst der Motor auf Betriebstemperatur gebracht, ehe Ende Januar der neue Coach die offizielle Vorbereitung anpfeifen wird. "Wir haben die verpatzte Hinrunde abgehakt und schauen nur nach vorne. Da die Saison für uns gelaufen ist, haben wir im Frühjahr nichts zu verlieren und zudem die Gelegenheit, einiges zu testen. Wir wollen im neuen Jahr wieder in Schwung kommen und diesen in die nächste Saison mitnehmen", richtet der Sektionsleter den Fokus bereits auf die kommende Meisterschaft.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.